1. Allgemeines
Informationen zur Geltung des schweizerischen Bankkundengeheimnisses sind in Ihren Verträgen, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und allfälligen Anhängen zu Verträgen zu finden und sind nicht Bestandteil dieser Datenschutzerklärung.
Die Basler Kantonalbank (BKB), Aeschenvorstadt 41, 4051 Basel (nachstehend auch «wir», «uns»; «Bank», «Verantwortlicher») bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen.
Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten».
Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassen, Bekanntgeben und Löschen.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.bkb.ch, andere Websites von uns oder unsere Apps verwenden (nachfolgend gesamthaft «Website»), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen.
Für die Tätigkeit der Bank ist das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») anwendbar.
2. Welche Daten bearbeiten wir?
Im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, Produkten und Onlineangeboten bearbeiten wir unterschiedliche Personendaten. Die wichtigsten Kategorien sind die folgenden:
- Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir Informationen, wie z.B. Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, behördliche Dokumente (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten, Ausweiskopien) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsproben, Fotos und Videos), Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen sowie allenfalls steuerlich relevante Informationen (z.B. Steuerdomizil).
- Vertragsdaten: Hierbei handelt es sich um Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und die zu erbringenden oder erbrachten Dienstleistungen, Kundenhistorie und Dokumentationsdaten sowie die zur Vertragsabwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben. Hierzu gehören z.B. auch Auftrags- und Risikomanagementdaten, Zahlungsaufträge, Angaben über Begünstigte, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Angaben über Ihre finanzielle Situation (z.B. Angaben über Ihr Vermögen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Risiko- und Anlageprofil sowie Angaben zu Betrugsfällen.
- Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden, erheben wir technische Daten. Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten (z.B. E-Banking), Formularen, Registrierungen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden. Zu den technischen Daten gehören z.B. die IP-Adresse und Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Sie auf unsere elektronischen Angebote zugreifen sowie auch Protokolle («Logs»), die in unseren Systemen anfallen.
- Registrierungsdaten: Bestimmte Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche unserer Website, E-Banking, Mobile Banking, Newsletter-Versand, kostenloser WLAN-Zugang) und Angebote (z.B. Wettbewerbe) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Es werden insbesondere die folgenden Daten bearbeitet: Benutzername, Passwort, Name, E-Mail. Ausserdem können Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung erhoben werden.
- Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns kommunizieren (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon, Chat oder brieflich), erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten (z.B. Name, Telefonnummer, Adresse) und der Randdaten (z.B. Datum, Dauer, Parteien) der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen aufzeichnen, weisen wir Sie besonders darauf hin.
- Besonders schützenswerte Daten: Wir können in gewissen Fällen besonders schützenswerte Daten bearbeiten. Dies können biometrische Daten (z.B. Stimmabdruck zur Identifikation) sein, aber auch Daten über das Bestehen einer Beistandschaft, von verwaltungs- und strafrechtlichen Verfolgungen oder Sanktionen etc.
- Marketing-, Verhaltens- und Präferenzdaten: Darunter fallen z.B. Ihre Wünsche und Präferenzen, Werbe- und Vertriebsdaten, Informationen über die Teilnahme an unseren Anlässen sowie Angaben über bestimmte Handlungen (z.B. über Reaktionen auf elektronische Mitteilungen).
- Sonstige Daten: Wir erheben auch weitere Daten von Ihnen (z.B. im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen herstellen oder erhalten, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Marketingaktionen (z.B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet.
3. Woher stammen die Daten?
Die Daten stammen insbesondere aus den folgenden Quellen:
- Von Ihnen selbst: Viele der in Ziff. 2 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.) oder werden uns von Dritten in Ihrem Auftrag und Ihrem Interesse bekannt gegeben (z.B. Vermittler, Beauftragte, etc.).
- Durch die Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen: Bei der Nutzung unserer Dienstleistungen und Produkte (z.B. E-Banking, Website, Zahlungsverkehr) fallen diverse Daten an (z.B. technische Daten, Zahlungsdaten). Diese können durch die technische Infrastruktur aufgezeichnet, durch unsere Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister) bearbeitet oder bei arbeitsteiligen Prozessen an die Bank übermittelt werden (z.B. von anderen Finanzinstituten, Börsen, Handelsplätzen).
- Von Drittquellen: Wir erheben Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen innerhalb des Konzerns BKB, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste, Kooperationspartner etc.).
- Von Privatpersonen: Wir erhalten Daten über Sie von Drittpersonen, welche bei uns Dienstleistungen und Angebote in Anspruch nehmen, die einen Bezug zu Ihnen haben (z.B. Erbschafts- und Finanzberatung, Anmeldung zu einer Veranstaltung). Wir gehen davon aus, dass diese Personen Sie über die Datenbekanntgabe an die Bank vorgängig informiert haben.
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt von der ersten Kontaktaufnahme, Pflege bis zur Beendigung der Vertragsbeziehung. Insbesondere werden Personendaten zu folgenden Zwecken bearbeitet:
- Identifikation von Kundinnen und Kunden, Bearbeitung von vorvertraglichen Anfragen, Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen (Bedarfsanalysen, Beratung und Betreuung, Vermögensverwaltung und -betreuung, Finanzplanung, Vorsorge, Verwaltung von Produkten, z.B. Konto, Kredit, Wertpapiere, Einlagen, Vermittlung sowie die Durchführung von Transaktionen) und zur Vermittlung von Angeboten Dritter.
- Bearbeitung von Personendaten zur Überwachung, Bewertung und Steuerung von Risiken sowie im Rahmen der Unternehmensführung und der Geschäftssteuerung innerhalb der BKB und im Konzern, Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunftsstellen (z. B. Betreibungsregister) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Kreditgeschäft und zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
- Bearbeitung von Personendaten aufgrund von gesetzlichen, regulatorischen und anderweitigen Vorgaben unter anderem zur Kreditwürdigkeitsprüfung, zur Identitätsprüfung («Know Your Customer»), Betrugsprävention und -bekämpfung, Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung, zur Erfüllung steuerrechtlicher und sonstiger Kontroll-, Melde- und Auskunftspflichten.
- Marketing, Beziehungspflege, Beratung und Information über das Angebot, im Rahmen der Durchführung von Events, Sponsoring, Wettbewerben und Gewinnspielen, Markt- und Meinungsforschung sowie Umfragen, Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache bzw. Kundenakquisition.
- Bearbeitung von Personendaten im Rahmen der Produktentwicklung oder für Statistiken, zur Beurteilung, Verbesserung und Weiter- sowie Neuentwicklung von Dienstleistungen und Produkten, Technologien und Systemen.
- Massnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit (z.B. Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, zur Sammlung von Beweismitteln bei Überfällen und anderen Delikten oder zum Nachweis von Verfügungen und Einzahlungen, z. B. an Geldautomaten, Massnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen), Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Bank.
- Wir bearbeiten Ihre Daten zu Kommunikationszwecken, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Sprachaufzeichnungen erfolgen innerhalb gesetzlicher bzw. regulatorischer Vorgaben resp. vertraglicher Vereinbarungen. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung, zu Beweiszwecken und für Nachfragen.
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
- Auf Grundlage von Verträgen: Wir bearbeiten Ihre Daten im Rahmen der Aufnahme (vorvertraglich), des Abschlusses oder der Durchführung eines Vertrages bzw. einer Geschäftsbeziehung sowie für die Erfüllung der Pflichten aus einem solchen Vertrag bzw. einer solchen Geschäftsbeziehung.
- Aufgrund von Interessenabwägungen: Im Rahmen unserer berechtigten Interessen, können wir Ihre Daten bearbeiten (z.B. Marketing, Markt- und Meinungsforschung, Risikomanagement, Sicherung der Ansprüche der Bank).
- Aufgrund Ihrer Einwilligung: Wir können für die Bearbeitung von Personendaten Ihre Einwilligung einholen. Sofern sich eine Datenbearbeitung auf Ihre Einwilligung stützt, können Sie Ihre Einwilligung uns gegenüber widerrufen.
- Aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Vorgaben oder im öffentlichen Interesse: Im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen, regulatorischen und standesrechtlichen Vorschriften können wir Ihre Personendaten bearbeiten.
6. Werden automatisierte Einzelentscheidungen getroffen?
Wir können in bestimmten Situationen Sie betreffende Entscheidungen, die ausschliesslich auf einer automatisierten Bearbeitung beruhen und mit einer Rechtsfolge verbunden sind oder Sie erheblich beeinträchtigen (automatisierte Einzelentscheide) treffen. Wir werden die nach anwendbarem Recht erforderlichen Massnahmen vorsehen.
7. Findet Profiling statt?
Als Profiling wird die automatisierte Bearbeitung von Personendaten bezeichnet, um persönliche Aspekte zu analysieren und Prognosen zu treffen. Die Daten können auch von Dritten (z.B. Dienstleister, der Zahlungskarten anbietet) stammen. Wir können Profiling beispielsweise in folgenden Fällen einsetzen:
- Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u.a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Massnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
- Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. So können z.B. Transaktionsdaten der Karten und Zahlungsströme automatisiert bearbeitet werden. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschliesslich Markt- und Meinungsforschung.
- Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäss nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemässe Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunftsstellen einfliessen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.
8. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Angeboten, unserem Auftritt, Dienstleistungen und Produkten, rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung berechtigter Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir – abhängig von der Art der bezogenen Produkte und Dienstleistungen – Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
- Rechtseinheiten des Konzerns Basler Kantonalbank
- Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen: Zur Vertragsabwicklung, der Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen und der Erbringung unserer Dienstleistungen werden Personendaten an andere zur Auftragserfüllung notwendige Dritte bekannt gegeben. Hierzu gehören z.B. Korrespondenzbanken, Depotbanken, Broker, Börsen- oder Marktplätze, Emittenten, Intermediäre und internationale Transaktionsregister.
- Vertragspartner, Kunden und weitere Dritte: Dazu gehören unter anderem Zahlungsempfänger, Begünstigte und Bevollmächtigte, an welche im Rahmen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten Personendaten bekannt gegeben werden können. Auch dazu gehören Vertragspartner, mit denen wir kooperieren, beispielsweise bei gemeinsamen Angeboten, Vermittlungen oder solche, die Werbung für uns betreiben.
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag, oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns, Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. Bankdienstleister, IT-Dienstleister, Telekommunikationsdienstleister, Versand- und Logistikunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Bewachungsunternehmen, Versicherungen, Beratungs- und Consultingunternehmen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien oder Adressprüfer).
- Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten. Dabei kann es sich z.B. um Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden wie insbesondere die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, Betreibungs- und Konkursämter, Erbschaftsbehörden oder Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden handeln.
9. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Je nachdem, welche Produkte, Dienstleistungen oder Angebote in Anspruch genommen werden, können Personendaten unter Umständen auch Dritten (inkl. Auftragsbearbeitern) ausserhalb der Schweiz (EWR / weltweit) bekanntgegeben werden. Dies kann auch im Zusammenhang mit unseren betrieblichen Bedürfnissen (z.B. Betrieb der Website, Auslagerungen) oder aus rechtlichen Gründen der Fall sein.
Findet ausnahmsweise eine Datenübermittlung in ein Land ohne angemessenen Datenschutz statt, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir in der Regel die vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigten, ausgestellten oder anerkannten Standarddatenschutzklauseln) soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, gesetzlicher Vorschriften (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge), wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.
10. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden vernichtet oder anonymisiert, sobald sie für die Zweckerreichung nicht mehr erforderlich sind. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches grundsätzlich auf Jahre angelegt ist.
11. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
12. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben nach Schweizer Datenschutzgesetz hinsichtlich der Sie betreffenden Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung und – soweit anwendbar – auf Löschung, Widerspruch und auf Datenherausgabe oder -übertragung. Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches grundsätzlich auf Jahre angelegt ist. Wir können in der Regel während der Vertragslaufzeit und eine bestimmte Zeit darüber hinaus aus vertraglichen und gesetzlichen Gründen Kundendaten nicht löschen. Für die Ausübung Ihrer Rechte können nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).
Sofern sich eine Datenbearbeitung auf Ihre Einwilligung stützt, können Sie Ihre Einwilligung uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf der Einwilligung erst für die Zukunft wirkt. Bearbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Bei automatisierten Einzelentscheidungen (Ziff. 6) haben Sie das Recht, Ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird.
Kontakt: Datenschutzstelle der Bank:
Basler Kantonalbank
Datenschutzstelle
Aeschenvorstadt 41
4051 Basel
13. Nutzung der Website und von Onlineangeboten
13.1. Nutzen wir Online-Tracking- und Online-Werbetechnologien?
Auf unserer Website und in unseren Onlineangeboten setzen wir verschiedene Technologien ein, mithilfe derer wir und von uns beigezogene Dritte ermitteln, wie unsere Onlineangebote genutzt werden.
Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden und Sie unter Umständen über mehrere Besuche wiedererkennen, die Nutzung analysieren, die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können.
Wir können Cookies verwenden. Hierbei handelt es sich um individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System (Browser, Mobiltelefon) übermittelt und die Ihr System entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So wird Ihr System wiedererkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.
Es können auch weitere Technologien zum Einsatz kommen, um die Nutzung unserer Onlineangebote zu analysieren. Dadurch können Sie (bzw. Ihr System) mit einer mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern unterschieden werden). Wir nutzen hierzu insbesondere:
- Server-Logdateien: Bei jedem Zugriff auf unsere Website oder sonstigen Onlineangebote können wir von Ihrem System gesendete Informationen protokollieren (z.B. Datum, Zeit, IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Sprache);
- Fingerprinting: Beim Fingerprinting werden Ihre IP-Adresse, der von Ihnen benutzte Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprachwahl und weitere Angaben, die Ihr System jedem Server mitteilt, kombiniert, was einen mehr oder wenig einzigartigen Fingerabdruck ergibt;
- Zählpixel: Bei Zählpixeln handelt es sich um sichtbar oder unsichtbar in einer Website oder E-Mail integrierte Bilder, welche beim Aufruf der Informationen automatisch abgerufen werden. Dabei können dieselben von Ihrem System gesendeten Informationen wie in den Server-Logdateien protokolliert werden.
Wir verwenden entsprechende Technologien auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Diese Dritten können allenfalls Leistungs- und Nutzungsdaten für eigene Zwecke bearbeiten. Dabei kann es sein, dass auch Personendaten (z.B. IP-Adresse) durch die Dritten erhoben und allenfalls auch ausserhalb der Schweiz (weltweit) bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie, dass wir auf die technische Ausgestaltung der Drittanbietertechnologien keinen Einfluss haben. Sofern die Dritten für eigene Zwecke Personendaten erheben, sind diese für die Datenbearbeitung verantwortlich.
Je nach Zweck und Anbieter dieser Technologien holen wir Ihre Einwilligung ein, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können hier () auf Ihre aktuellen Einstellungen zugreifen. Falls Sie der Nutzung solcher Technologien zustimmen, stimmen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Bekanntgabe und Bearbeitung von Personendaten (z.B. IP-Adresse) ausserhalb der Schweiz (weltweit) einschliesst.
Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass bestimmte Cookies oder Alternativtechnologien blockiert, getäuscht oder bestehende Cookies gelöscht werden. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).
13.2. Nutzen wir Dienste von Dritten für unsere Onlineangebote und Website?
Für unsere Online Präsenz nutzen wir auch verschiedene Dienste und Angebote von Dritten. Diese können in die Website eingebettet sein (z.B. Plug-ins) oder können eigenständige Angebote darstellen. Diese Dritten können allenfalls Leistungs- und Nutzungsdaten für eigene Zwecke bearbeiten. Dabei kann es sein, dass auch Personendaten (z.B. IP-Adresse) durch die Dritten erhoben und allenfalls auch ausserhalb der Schweiz (weltweit) bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie, dass wir auf die technische Ausgestaltung der Drittanbietertechnologien keinen Einfluss haben. Sofern die Dritten für eigene Zwecke Personendaten erheben, sind diese für die Datenbearbeitung verantwortlich.
Je nach Zweck und Anbieter dieser Technologien holen wir Ihre Einwilligung ein, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können hier () auf Ihre aktuellen Einstellungen zugreifen. Falls Sie der Nutzung solcher Dienste zustimmen, stimmen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Bekanntgabe und Bearbeitung von Personendaten (z.B. IP-Adresse) ausserhalb der Schweiz (weltweit) einschliesst.
13.3. Welche Arten von Online-Tracking-, Online-Werbetechnologien sowie Dienste Dritter verwenden wir?
Es werden folgende Cookies (Technologien mit vergleichbaren Funktionsweisen wie z.B. das Fingerprinting miteingeschlossen) und Dienste Dritter unterschieden:
Erforderliche Cookies und Dienste: Diese Cookies und Dienste sind für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig und können deshalb nicht deaktiviert werden. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass die in einem Formular eingegebenen Angaben verloren gehen (Session Cookies).Andere Cookies und Dienste sind z.B. notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann (z.B. gewählte Sprache oder erteilte Einwilligung etc.).
Funktionelle Cookies und Dienste: Diese Cookies und Dienste ermöglichen die Bereitstellung von erweiterten Funktionalitäten, wie z.B. das Abspielen von Videos und Podcasts oder das Anzeigen von Karten (Google Maps). Durch das Deaktivieren dieser Cookies und Dienste kann es sein, dass diverse Inhalte (z.B. Videos, Podcasts, Marktdaten, Chat, Karten) nicht einwandfrei dargestellt werden oder funktionieren. Bevor wir solche Cookies und Dienste einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Sie können diese über die Datenschutz-Einstellungen hier () jederzeit widerrufen.
Leistungs-Cookies und Dienste: Diese Cookies und Dienste ermöglichen Analysen über die Nutzung der Website und unserer Onlineangebote, um sie zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen. Bevor wir solche Cookies und Dienste einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Sie können diese über die Datenschutz-Einstellungen hier () jederzeit widerrufen.
Marketing Cookies und Dienste: Diese Cookies und Dienste ermöglichen es uns, in Erfahrung zu bringen, für welche Inhalte sich ein Besucher auf unserer Website und Onlineangebote interessiert. Auf dieser Grundlage können wir oder unsere Werbe-Partner diesem Besucher auf unserer Website oder auf Websites von Dritten auf seine Interessen abgestimmte Inhalte und auch Werbung anzeigen. Bevor wir solche Cookies und Dienste einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Sie können diese über die Datenschutz-Einstellungen hier () jederzeit widerrufen. Falls Sie in die Verwendung dieser Cookies einwilligen, werden Ihnen personalisierte Inhalte oder entsprechende Werbung angezeigt.
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13.4. Nutzung von sozialen Netzwerken oder ähnlichen Plattformen
Wir nutzen verschiedene von Dritten betriebene Plattformen wie Soziale Netzwerke und andere Online-Plattformen, um über unsere Produkte, Angebote und Tätigkeiten zu informieren und mit interessierten Personen zu kommunizieren. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen und den Plattformen (z.B. wenn Sie mit uns über diese Plattformen kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen).
Wir bearbeiten Daten, welche wir über soziale Netzwerke oder ähnliche Plattformen erhalten haben, zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke und zur Marktforschung.
14. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit angepasst werden. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
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