Jetzt können Sie die App mit eingeschränkten Limiten nutzen.
Damit Sie die App uneingeschränkt nutzen können, müssen Sie sich innerhalb von 20 Tagen mit einem Aktivierungscode registrieren.
- Den Aktivierungscode erhalten Sie automatisch
- ins Postfach des Digital Banking, unter «Dokumente» (ca. 24 Stunden nach der Registrierung) und
- per Post (innert 5 Arbeitstagen).
TWINT Prepaid App löschen
- Öffnen Sie die TWINT Prepaid App.
- Entladen Sie Restguthaben, indem Sie die Funktion «Guthaben entladen» klicken.
Falls Sie die TWINT Prepaid App künftig nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihren TWINT Prepaid Account gemäss dieser Anleitung saldieren.
TWINT App einer anderen Bank löschen
Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Falls Sie die TWINT App der anderen Bank löschen möchten, folgen Sie diesen Schritten oder kontaktieren Sie die Bank direkt.
- Öffnen Sie die TWINT App der anderen Bank.
- Klicken Sie oben rechts auf das Menü-Icon und dann auf «Einstellungen».
- Klicken Sie in den Einstellungen auf «TWINT-Konto» löschen.
Haben Sie Fragen?
«Bebbi» ist Ihr digitaler Berater und beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zu TWINT mit direkter Kontoanbindung. Oder teilen Sie uns Ihr Anliegen direkt und unkompliziert via Digital Banking oder via Kontaktformular mit.
Nutzen Sie die TWINT Prepaid App? Darum sollten Sie auf die BKB TWINT App wechseln.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Allgemeine Fragen
Wer kann BKB TWINT nutzen?
Für die Registrierung wird ein aktiver, persönlicher BKB Digital Banking-Vertrag und ein Privatkonto benötigt.
Falls Sie noch keine Vertragsunterlagen erhalten und/oder bisher kein BKB Digital Banking genutzt haben: https://www.bkb.ch/de/digital-banking/e-banking-eroeffnen
Was muss ich unternehmen, um mein TWINT von Prepaid auf BKB TWINT umzustellen?
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden.
Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die BKB TWINT App nutzen können.
Welche Kosten fallen bei der Verwendung von BKB TWINT an?
Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, ist dies entsprechend gekennzeichnet.
Wie erreiche ich den Support für BKB TWINT?
Von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen) zwischen 08:00 Uhr – 18:00 Uhr oder via Kontaktformular.
Kann ich für Belastungen auch eine Kreditkarte in der BKB TWINT App hinterlegen?
In welchen Sprachen steht die BKB TWINT App zur Verfügung?
Wenn das Gerät auf eine andere Sprache eingestellt ist, wird die englische Version angezeigt.
Ist die BKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzbar?
Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender BKB TWINT Kunde neu anmelden ("Einloggen"), um ihr bestehendes TWINT Konto weiter benützen zu können.
Was muss ich tun, wenn meine BKB TWINT App nicht funktioniert?
Bei Problemen mit der Prepaid App wenden Sie sich direkt an TWINT.
Wie hoch sind die Limiten?
Nach der Erstregistrierung | ||
---|---|---|
Pro Transaktion | Total | |
Bezahlen | CHF 100 | CHF 500 |
Senden | CHF 100 | CHF 500 |
Empfangen | CHF 4'000 | |
Nach dem Scannen des Aktivierungscodes | ||
Pro Tag | Pro Monat | |
Bezahlen | CHF 2'000 | CHF 5'000 |
Senden | CHF 2'000 | CHF 3'000 |
Empfangen | CHF 4'000 |
Registrierung
Wie erfolgt die Registrierung für BKB TWINT?
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden, auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben.
Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die BKB TWINT App nutzen können.
Wozu wird ein zusätzlicher Aktivierungscode benötigt?
So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für BKB TWINT registriert hat.
Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung.
Falls Sie den QR-Code nicht innerhalb von 20 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen und Prozess neu starten).
Was muss ich unternehmen, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?
Falls Sie zuvor nur die Prepaid App nutzten, müssen Sie sich neu für die BKB TWINT App registrieren.
Was muss ich unternehmen, wenn ich ein neues Smartphone einsetzen will?
Was geschieht mit meinem Guthaben, das ich auf der TWINT Prepaid App habe?
Um das Guthaben zu entladen, wählen Sie in der TWINT Prepaid App die Funktion «Guthaben entladen».
Ab Ende April 2025 ist das Laden der Prepaid TWINT App mittels LSV mit einem verknüpften Bankkonto der BKB nicht mehr möglich.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter ww.twint.ch.
Bezahlen
Wo kann ich mit TWINT bezahlen?
Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.
Kann ich mit der BKB TWINT App auch im Ausland bezahlen?
Zahlungen an andere TWINT Nutzer sowie das Bezahlen in Schweizer Onlineshops sind standortunabhängig möglich.
Kann ich mit BKB TWINT in ausländischen Währungen bezahlen?
Kann ich in der BKB TWINT App meine bisherigen Transaktionen einsehen?
Durch die Direktanbindung an Ihr BKB-Konto sind die Bewegungen auch in Ihrem Digital-Banking ersichtlich.
Geld senden / anfordern
Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn sie kein TWINT hat?
Sollte sich die Person nicht innerhalb von vier Tagen erfolgreich bei TWINT registriert haben, wird Ihnen das Geld zurückerstattet. Von einer Person, die noch kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.
Was kann ich tun, wenn ich eine Zahlung nicht erhalten habe?
Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt genutzten App.
Dies können Sie in den Einstellungen unter "Konto" => "Empfangen mit" anpassen. Falls nicht, bitten Sie den Absender der Zahlung, seine Bank zu kontaktieren.
Ein Empfänger meldet, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Was kann ich tun?
Kann ich eine Geldsendung rückgängig machen?
Eine Geldsendung wird zudem vier Tage nach der Auftragserteilung automatisch storniert, wenn sich der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.
Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?
Kann ich mich über Eingänge von Zahlungen oder Geldanforderungen benachrichtigen lassen?
Sicherheit
Ist TWINT sicher?
Somit erfüllt BKB TWINT höchste Sicherheitsansprüche.
Kontrollieren Sie auf jeden Fall Namen, Telefonnummer und Betrag, bevor Sie Geld senden.
Was kann ich machen, wenn ich meine PIN vergessen oder dreimal falsch eingegeben habe?
Was muss ich unternehmen, wenn ich mein Smartphone verloren habe oder es gestohlen wurde?
Wenn Sie Ihr Smartphone wiederfinden, können Sie Ihr TWINT-Konto wieder durch den Support entsperren lassen.
Wie kann ich mein BKB TWINT-Konto sperren oder schliessen?
Wozu braucht TWINT die Berechtigungen, um auf meine Kamera oder meine Kontakte zuzugreifen?
Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», um ihre Kontakte in der App anzuzeigen.
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?
Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt.
Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.
Die Zustimmung kann jederzeit in der BKB TWINT App widerrufen werden.