BKB TWINT - direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden

«Die Bezahl-App der Schweiz» für Ihr Smartphone. Bezahlen ohne Bargeld und ohne Kreditkarte und direkt von Ihrem BKB Konto.

Mit der kostenlosen BKB TWINT App bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und sicher in Läden, in Online-Shops, beim Parkieren oder an Automaten. Des Weiteren können Sie jederzeit Geld an Freunde senden, empfangen oder anfordern. BKB TWINT ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden. Sie sehen alle Zahlungen sofort in Ihrem Digital Banking, und behalten stets den Überblick über Ihre Transaktionen.

Jetzt die kostenlose BKB TWINT App downloaden

BKB TWINT einrichten

1 Halten Sie Ihre Digital Banking Zugangsdaten (Iden­tifikations­nummer und Passwort) bereit. Diese benötigen Sie für die Erst­regis­trierung.

2 Laden Sie die BKB TWINT App im App Store oder in Google Play herunter.

3 Öffnen Sie die App, klicken Sie auf «Starten» und dann auf «Ich möchte mich für BKB TWINT neu registrieren» (auch wenn Sie bereits TWINT Prepaid oder TWINT einer anderen Bank nutzen). Folgen Sie den Anweisungen in der BKB TWINT App.

Jetzt können Sie die App mit eingeschränkten Limiten nutzen.

Damit Sie die App uneingeschränkt nutzen können, müssen Sie sich innerhalb von 20 Tagen mit einem Aktivierungscode registrieren.

    Den Aktivierungscode erhalten Sie automatisch
  • ins Postfach des Digital Banking, unter «Dokumente» (ca. 24 Stunden nach der Registrierung) und
  • per Post (innert 5 Arbeitstagen).

TWINT Prepaid App löschen

  1. Öffnen Sie die TWINT Prepaid App.
  2. Entladen Sie Restguthaben, indem Sie die Funktion «Guthaben entladen» klicken.

Falls Sie die TWINT Prepaid App künftig nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihren TWINT Prepaid Account gemäss dieser Anleitung saldieren.

TWINT App einer anderen Bank löschen

Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Falls Sie die TWINT App der anderen Bank löschen möchten, folgen Sie diesen Schritten oder kontaktieren Sie die Bank direkt.

  1. Öffnen Sie die TWINT App der anderen Bank.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü-Icon und dann auf «Einstellungen».
  3. Klicken Sie in den Einstellungen auf «TWINT-Konto» löschen.

Haben Sie Fragen?

«Bebbi» ist Ihr digitaler Berater und beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zu TWINT mit direkter Kontoanbindung. Oder teilen Sie uns Ihr Anliegen direkt und unkompliziert via Digital Banking oder via Kontaktformular mit.

Nutzen Sie die TWINT Prepaid App? Darum sollten Sie auf die BKB TWINT App wechseln.

  • Mit der neuen BKB TWINT App können Sie TWINT künftig mit einer direkten Anbindung zu Ihrem Bankkonto nutzen. Das heisst: Zahlungen, die Sie mit der BKB TWINT App tätigen, werden direkt Ihrem Konto abgebucht und sind in Ihren Kontobewegungen ersichtlich.
  • Das Aufladen von Guthaben – verbunden mit Wartezeiten, wie in der heutigen TWINT Prepaid App – ist somit nicht mehr nötig.
  • Die verfügbaren Limiten in der BKB TWINT App sind höher als bei der TWINT Prepaid App.
  • Ab Ende April 2025 wird die Funktion der Direktladung von Guthaben via Lastschriftverfahren für die TWINT Prepaid App nicht mehr verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt werden Aufladungen in der TWINT Prepaid App nur noch per Banküberweisung möglich sein.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen

Wer kann BKB TWINT nutzen?

Wer kann BKB TWINT nutzen?

Alle Personen ab 12 Jahren mit einem Wohnsitz in der Schweiz und angrenzenden Ländern mit einem Smartphone (iPhone oder Android) können die BKB TWINT App nutzen.
Für die Registrierung wird ein aktiver, persönlicher BKB Digital Banking-Vertrag und ein Privatkonto benötigt.
Falls Sie noch keine Vertragsunterlagen erhalten und/oder bisher kein BKB Digital Banking genutzt haben: https://www.bkb.ch/de/digital-banking/e-banking-eroeffnen

Was muss ich unternehmen, um mein TWINT von Prepaid auf BKB TWINT umzustellen?

Was muss ich unternehmen, um mein TWINT von Prepaid auf BKB TWINT umzustellen?

Wenn Sie die BKB TWINT App nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben.
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden.
Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die BKB TWINT App nutzen können.

Welche Kosten fallen bei der Verwendung von BKB TWINT an?

Welche Kosten fallen bei der Verwendung von BKB TWINT an?

Der Download sowie der Einsatz der BKB TWINT App ist grundsätzlich kostenlos.
Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, ist dies entsprechend gekennzeichnet.

Wie erreiche ich den Support für BKB TWINT?

Wie erreiche ich den Support für BKB TWINT?

Sie erreichen unseren Support unter 061 266 33 33.
Von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen) zwischen 08:00 Uhr – 18:00 Uhr oder via Kontaktformular.

Kann ich für Belastungen auch eine Kreditkarte in der BKB TWINT App hinterlegen?

Kann ich für Belastungen auch eine Kreditkarte in der BKB TWINT App hinterlegen?

Nein, in der BKB TWINT App können keine Kreditkarten für Transaktionen hinterlegt werden.

In welchen Sprachen steht die BKB TWINT App zur Verfügung?

In welchen Sprachen steht die BKB TWINT App zur Verfügung?

BKB TWINT ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.
Wenn das Gerät auf eine andere Sprache eingestellt ist, wird die englische Version angezeigt.

Ist die BKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzbar?

Ist die BKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzbar?

Ihr BKB TWINT Konto kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden.
Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender BKB TWINT Kunde neu anmelden ("Einloggen"), um ihr bestehendes TWINT Konto weiter benützen zu können.

Was muss ich tun, wenn meine BKB TWINT App nicht funktioniert?

Was muss ich tun, wenn meine BKB TWINT App nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder eine Internetverbindung (WLAN) oder ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und machen einen Neustart des Smartphones. Starten Sie danach die BKB TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte den BKB Support unter 061 266 33 33.
Bei Problemen mit der Prepaid App wenden Sie sich direkt an TWINT.

Wie hoch sind die Limiten?

Wie hoch sind die Limiten?

Nach der Erst­regis­trierung
Pro Trans­ak­tion Total
Be­zah­len CHF 100 CHF 500
Sen­den CHF 100 CHF 500
Em­pfan­gen CHF 4'000
Nach dem Scannen des Akti­vierungs­codes
Pro Tag Pro Monat
Be­zah­len CHF 2'000 CHF 5'000
Sen­den CHF 2'000 CHF 3'000
Em­pfan­gen CHF 4'000

Registrierung

Wie erfolgt die Registrierung für BKB TWINT?

Wie erfolgt die Registrierung für BKB TWINT?

Laden Sie die BKB TWINT App im App Store oder im Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen.
Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden, auch dann, wenn Sie bisher eine andere TWINT App genutzt haben.
Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die BKB TWINT App nutzen können.

Wozu wird ein zusätzlicher Aktivierungscode benötigt?

Wozu wird ein zusätzlicher Aktivierungscode benötigt?

Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheit. Sie erhalten den QR-Code via BKB Digital Banking (ca. 1 Stunde nach der Registrierung) und per Post.
So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für BKB TWINT registriert hat.
Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung.
Falls Sie den QR-Code nicht innerhalb von 20 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen und Prozess neu starten).

Was muss ich unternehmen, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?

Was muss ich unternehmen, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?

Wenn Sie eine neue Mobile-Nummer haben, muss die App gelöscht und neu installiert werden. Bei der Installation wählen Sie «Ich bin bereits für BKB TWINT registriert». Geben Sie die neue Nummer ein und wählen Sie bei der nächsten Frage «Nein, diese Nummer ist neu».
Falls Sie zuvor nur die Prepaid App nutzten, müssen Sie sich neu für die BKB TWINT App registrieren.

Was muss ich unternehmen, wenn ich ein neues Smartphone einsetzen will?

Was muss ich unternehmen, wenn ich ein neues Smartphone einsetzen will?

Starten Sie die BKB TWINT App und wählen Sie "Ich bin bereits für BKB TWINT (nicht Prepaid) registriert und habe lediglich die App neu installiert" und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Was geschieht mit meinem Guthaben, das ich auf der TWINT Prepaid App habe?

Was geschieht mit meinem Guthaben, das ich auf der TWINT Prepaid App habe?

Das Guthaben auf Prepaid TWINT kann aufgebraucht oder entladen werden.
Um das Guthaben zu entladen, wählen Sie in der TWINT Prepaid App die Funktion «Guthaben entladen».
Ab Ende April 2025 ist das Laden der Prepaid TWINT App mittels LSV mit einem verknüpften Bankkonto der BKB nicht mehr möglich.
Informationen zur Prepaid App finden Sie unter ww.twint.ch.

Bezahlen

Wo kann ich mit TWINT bezahlen?

Wo kann ich mit TWINT bezahlen?

Mit der BKB TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Onlineshops sowie an Automaten bezahlen.
Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.

Kann ich mit der BKB TWINT App auch im Ausland bezahlen?

Kann ich mit der BKB TWINT App auch im Ausland bezahlen?

Zahlungen im Ausland sind momentan nicht möglich - TWINT ist eine Schweizer Bezahllösung.
Zahlungen an andere TWINT Nutzer sowie das Bezahlen in Schweizer Onlineshops sind standortunabhängig möglich.

Kann ich mit BKB TWINT in ausländischen Währungen bezahlen?

Kann ich mit BKB TWINT in ausländischen Währungen bezahlen?

Nein, die TWINT unterstützt nur Zahlungen in CHF.

Kann ich in der BKB TWINT App meine bisherigen Transaktionen einsehen?

Kann ich in der BKB TWINT App meine bisherigen Transaktionen einsehen?

Sie können unter dem Menüpunkt "Bewegungen" jederzeit Ihre Transaktionen (Anzeige von Einkaufsort und Betrag) anzeigen lassen.
Durch die Direktanbindung an Ihr BKB-Konto sind die Bewegungen auch in Ihrem Digital-Banking ersichtlich.

Geld senden / anfordern

Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn sie kein TWINT hat?

Kann ich einer Person Geld senden oder von einer Person Geld anfordern, wenn sie kein TWINT hat?

Wenn Sie einer Person Geld senden, die (noch) kein TWINT hat, hat sie 4 Tage Zeit, sich bei TWINT zu registrieren. So lange ist der Betrag reserviert und wird dem Empfänger nach erfolgreicher Registrierung automatisch gutgeschrieben.
Sollte sich die Person nicht innerhalb von vier Tagen erfolgreich bei TWINT registriert haben, wird Ihnen das Geld zurückerstattet. Von einer Person, die noch kein TWINT hat, können Sie kein Geld anfordern.

Was kann ich tun, wenn ich eine Zahlung nicht erhalten habe?

Was kann ich tun, wenn ich eine Zahlung nicht erhalten habe?

Prüfen Sie, ob Sie mehr als eine TWINT App installiert haben und die Zahlung gegebenenfalls in einer anderen App empfangen wurde.
Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt genutzten App.
Dies können Sie in den Einstellungen unter "Konto" => "Empfangen mit" anpassen. Falls nicht, bitten Sie den Absender der Zahlung, seine Bank zu kontaktieren.

Ein Empfänger meldet, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Was kann ich tun?

Ein Empfänger meldet, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Was kann ich tun?

Kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie den Empfänger, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert hat und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto eingegangen ist. Falls nicht, kontaktieren Sie den BKB -Support (061 266 33 33).

Kann ich eine Geldsendung rückgängig machen?

Kann ich eine Geldsendung rückgängig machen?

Geldsendungen können nicht rückgängig gemacht werden. Nur wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die kein TWINT hat, können Sie die Sendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.
Eine Geldsendung wird zudem vier Tage nach der Auftragserteilung automatisch storniert, wenn sich der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.

Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?

Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?

Ja, das ist möglich. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt "Bewegungen" zurückziehen, sofern sie von der Gegenpartei noch nicht angenommen wurde.

Kann ich mich über Eingänge von Zahlungen oder Geldanforderungen benachrichtigen lassen?

Kann ich mich über Eingänge von Zahlungen oder Geldanforderungen benachrichtigen lassen?

Ja, dazu müssen Sie in den Geräteeinstellungen Ihres Smartphones "Push-Benachrichtigungen" für die TWINT App aktivieren.

Sicherheit

Ist TWINT sicher?

Ist TWINT sicher?

Mit BKB TWINT werden Zahlungsvorgänge über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen.
Somit erfüllt BKB TWINT höchste Sicherheitsansprüche.
Kontrollieren Sie auf jeden Fall Namen, Telefonnummer und Betrag, bevor Sie Geld senden.

Was kann ich machen, wenn ich meine PIN vergessen oder dreimal falsch eingegeben habe?

Was kann ich machen, wenn ich meine PIN vergessen oder dreimal falsch eingegeben habe?

Kontaktieren Sie den BKB -Support unter 061 266 33 33.

Was muss ich unternehmen, wenn ich mein Smartphone verloren habe oder es gestohlen wurde?

Was muss ich unternehmen, wenn ich mein Smartphone verloren habe oder es gestohlen wurde?

Kontaktieren Sie umgehend den BKB-Support (061 266 33 33) und lassen Sie Ihr BKB TWINT-Konto sperren.
Wenn Sie Ihr Smartphone wiederfinden, können Sie Ihr TWINT-Konto wieder durch den Support entsperren lassen.

Wie kann ich mein BKB TWINT-Konto sperren oder schliessen?

Wie kann ich mein BKB TWINT-Konto sperren oder schliessen?

Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie den BKB-Support unter 061 266 33 33.

Wozu braucht TWINT die Berechtigungen, um auf meine Kamera oder meine Kontakte zuzugreifen?

Wozu braucht TWINT die Berechtigungen, um auf meine Kamera oder meine Kontakte zuzugreifen?

Die Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen eines QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen wollen.
Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», um ihre Kontakte in der App anzuzeigen.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Von TWINT werden keine individuellen Daten an Anbieter und/oder Dritte weitergegeben es sei denn, Sie stimmen explizit zu, wenn Sie z.B. eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt.

Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?

Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?

TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der BKB TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten.
Diese Lösung wurde vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten als vorbildlich beurteilt.
Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.
Die Zustimmung kann jederzeit in der BKB TWINT App widerrufen werden.