Zahlungsverkehr und Datenaustausch FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen

Cash Management

Welche Kanäle unterstützt die BKB?

Welche Kanäle unterstützt die BKB?

  Format  Pro­dukt / Dienst­­­leistung Mel­­­dungs­­­ty­pen E-Banking Mobile Banking EBICS SWIFT
Da­ten­ein­lie­fe­rung ISO Zahlungs­­­datei im ISO­-­Format pain.001    
ISO Sta­tus­­­rück­­mel­­dung  pain.002    
SWIFT Zah­lungs­­­auf­­­trä­ge MT101/MT103      
ISO Last­schrifts­da­tei im ISO-For­mat
pain.008        
DTA  Last­schrifts­da­tei im DTA-For­mat
LSV
       
Re­por­ting
On­line­be­zug der Konto- & Finanz­infor­mationen
  Cash Repor­ting ISO          
ISO Konto­aus­zug camt.053    
ISO Konto­report (Intra­day) camt.052    
ISO Gut­schrifts- und Be­lastungs­an­zeige camt.054
 
  Cash Repor­ting SWIFT          
SWIFT Konto­aus­zug MT940  
  Cash Repor­ting weitere          
ESR ESR-/LSV Gut­schrif­ten V11    
PDF Konto­aus­zug e-Doku­ment pdf  
PDF Gut­schrift- und Be­lastungs­an­zeige pdf

 
 Reporting Securities   Repor­ting Securities SWIFT          
SWIFT
Bestä­tigung eines Kaufs oder Ver­kaufs an Kun­den MT515        
SWIFT De­pot­be­stands­auf­stellung MT535        
SWIFT  Depotbewegungen MT536        
SWIFT  Be­stä­tigung der Ab­wicklung einer Ka­pital­mass­nahme
MT566      

ISO 20022 Meldungen

Was sind pain-­Meldungen und wie unterscheiden sie sich?

Was sind pain-­Meldungen und wie unterscheiden sie sich?

Die pain.001-­­Meldung bildet den eigentlichen Zahlungs­auftrag ab. Die pain.002-­­Meldung ist eine Fehler-/­­­Statusrück­meldung. Die beiden pain-­Meldungen unterscheiden sich bezüglich ihrer Anwendung wie folgt:

ISO 20022 Meldung Anwendung
pain.001 Zahlungs­auftrag (Customer Credit Transfer Initiation)
pain.002 Fehler-/­­­Statusrück­meldung (Customer Payment Status Report)

Wie kann ich eine pain.001-­­Zahlungsdatei ins E-Banking hochladen?

Wie kann ich eine pain.001-­­Zahlungsdatei ins E-Banking hochladen?

Über den Menü­punkt «Zahlungen» > «Zahlungs­datei hochladen». Dort gelangen Sie zum Menü, wo Sie eine entsprechende Datei auswählen und hochladen können. Es gibt auch diverse Softwarelösungen, die offene Zahlungen direkt ans E-Banking über­mitteln können.

Kann ich pain.001 im Nachhinein anpassen?

Kann ich pain.001 im Nachhinein anpassen?

Änderungen von pain.001 im E-Banking betreffen lediglich das Ausführungs­datum und die Löschung einzelner Positionen beziehungsweise ganzer Files.

Wie lässt sich eine pain.002-­Meldung aus dem E-Banking herunterladen?

Wie lässt sich eine pain.002-­Meldung aus dem E-Banking herunterladen?

Klicken Sie auf die entsprechende Zeile unter «Hoch­geladene Zahlungs­dateien» und wählen dort «Herunter­laden».

Mit welchen Programmen kann ich die Meldungen im ISO-­­20022-­­Format öffnen?

Mit welchen Programmen kann ich die Meldungen im ISO-­­20022-­­Format öffnen?

Bei den ISO 20022 Meldungen (pain.001 und pain.002) handelt es sich um herkömmliche Textdateien. Sie können diese mit jedem beliebigen Texteditor öffnen (NotePad, TextEdit usw.).

Was bedeuten die Rückweisungs­gründe in einem pain.002?

Was bedeuten die Rückweisungs­gründe in einem pain.002?

Rück­weisungen können unterschiedliche Ursachen haben. Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fehlercodes und ihre Bedeutung:

ISO - Code Fehler
AC01 Fehler­hafte Kontonummer
AGNT Falscher Agent
AM01 Betrag ist Null
AM02 Unzulässiger Betrag
AM03 Unzulässige Währung
AM10 Fehlerhafte Prüfsumme
AM18 Wert «Number Of Transactions» entspricht nicht der Anzahl Transaktionen
BE01 Kunden­identifi­kation passt nicht zum angegebenen Konto
BE09 Ungültige Landes­angabe
CH03 Wert «Requested Execution Date» beziehungsweise «Requested Collection Date» liegt zu weit in der Zukunft
CH04 Wert «Requested Execution Date» beziehungsweise «Requested Collection Date» liegt zu weit in der Vergangenheit
CH07 Element darf im B- und im C-Level nicht verwendet werden
CH11 Wert «Creditor Identifier» ist inkorrekt
CH15 Inhalt von «Remittance Information/­Structured» ist grösser als 140 Zeichen
CH16 Element­inhalt ist formal inkorrekt
CH17 Element ist nicht zugelassen
CH20 Anzahl Dezimal­stellen ist nicht kompatibel mit der Währung
CH21 Erforder­liches Pflicht­element fehlt
CURR Fehler­hafte Währung
DT01 Ungültiges Datum
DT06 Ausführungs­datum wird auf den nächstmöglichen Bank­werktag/­Post­werktag gesetzt (Dieser Code führt nicht zu einer Rück­weisung, er dient nur zur Infor­mation)
DU01 Wert «Message Identification» ist nicht eindeutig
DU02 Wert «Payment Information Identification» ist nicht eindeutig
DU05 Wert «Instruction Identification» ist nicht eindeutig
NARR Fehlerhaftes Dateiformat
RC01 Fehlerhafter Bank­identifikator

Falls der bei Ihnen angezeigte Fehler­code nicht aufgelistet ist, kontaktieren Sie unsere E-Serviceline: 061 266 36 36.

Was sind camt-­Meldungen und wie unterscheiden sie sich?

Was sind camt-­Meldungen und wie unterscheiden sie sich?

Cash-­­­Management- oder camt-­­­Meldungen werden für Reporting­zwecke gegenüber Kunden verwendet. Sie ergänzen die bisherigen SWIFT-­­­Meldungs­typen. Es gibt drei Cash-­­­Management-­­­Meldungen:

ISO 20022 Meldung Anwendung SWIFT-­­Entsprechung
camt.052 Konto­bewe­gungen MT942, MT941
camt.053 Tagesauszug MT940, MT950
camt.054 Belastungs-/­­Gutschrifts­anzeige MT900, MT910

Kann ich weiterhin Meldungen im SWIFT-­­Format beziehen?

Kann ich weiterhin Meldungen im SWIFT-­­Format beziehen?

Die bisherigen SWIFT-­­Meldungen wie MT940, MT571 usw. bleiben bestehen. Sie werden nicht ersetzt. Die im E-Banking verfüg­baren Daten können Sie entweder als SWIFT- oder als camt-­­Meldung anfordern oder beziehen.