Das Erstellen, Bezahlen und Verarbeiten von QR-Rechnungen geht einfach, schnell und zuverlässig. Was Unternehmen und Vereine wissen müssen.
Die QR-Rechnung einfach erklärt
Empfohlene externe Inhalte deaktiviert
An dieser Stelle finden Sie ergänzende externe Inhalte, Videos von YouTube oder Podcast-Episoden. Um diese Inhalte zu sehen, akzeptieren Sie bitte Funktions- und/oder Marketing-Cookies. Damit erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Cookies akzeptierenVorteile der QR-Rechnung und weitere Informationen
Alle Details der QR-Rechnung auf einen Blick
Wesentliches Merkmal der QR-Rechnung ist der Swiss QR-Code. Der Rechnungsempfänger scannt einfach den Swiss QR-Code mit Smartphone, PC-Kamera oder Handscanner und braucht die Zahlung dann nur noch freizugeben, ohne weitere Eingaben.
Alle benötigten Informationen im Zahlteil der QR-Rechnung sind auch mit blossem Auge lesbar. Damit sind alle papiergebundenen Zahlungsverfahren weiterhin möglich.
- Obligatorisch: Der Empfangsschein enthält die wichtigsten Informationen des Zahlteils. Ebenfalls kann er als Quittung abgetrennt werden.
- Obligatorisch: Der Swiss QR-Code, gekennzeichnet durch das Schweizerkreuz in der Mitte, enthält alle Daten.
- Obligatorisch:
Währung: Möglich sind CHF oder EUR, dies muss aber vorgedruckt werden.
Betrag: Kann vorgedruckt oder leer gelassen werden. - Freiwillig: Dem Rechnungsempfänger können alternative Zahlverfahren angeboten werden (z.B. eBill).
- Obligatorisch: IBAN bzw. QR-IBAN und Angaben zum Begünstigten sind zwingend erforderlich.
- Dependent: QR-Referenz, SCOR-Referenz oder keine Referenz (je nach Ausprägung)
- Freiwillig: Zusätzliche, strukturierte Rechnungsinformationen analog dem Feld «Zahlungszweck» beim roten Einzahlungsschein (nicht von Hand ergänzen).
- Obligatorisch: «Zahlbar durch» wird vorgedruckt oder kann handschriftlich ergänzt werden.
QR-Rechnungen erstellen
Im Gegensatz zu den bisher bekannten Einzahlungsscheinen kann eine QR-Rechnung problemlos durch den Rechnungssteller selbst erstellt und ausgedruckt oder elektronisch als PDF-Datei versendet werden. Deshalb verzichtet die Basler Kantonalbank auf das Angebot eines Bestellservices für physische QR-Rechnungen.
Für die Erstellung von QR-Rechnungen mit QR-Referenz empfehlen wir Ihnen den Einsatz einer Software (z.B. Buchhaltungsprogramm).
QR-Rechnungen ohne Referenz als Ersatz für rote Einzahlungsscheine können Sie schnell und einfach im E-Banking der BKB erstellen (mehr dazu). Darüber hinaus stehen Ihnen im Internet verschiedene QR-Generatoren zur Verfügung. Eine Liste mit den von SIX AG empfohlenen Generatoren finden Sie hier.
Perforiertes Papier für den Versand von physischen QR-Rechnungen ist im Handel erhältlich. Falls Sie QR-Rechnungen in Papierform benötigen und keine Möglichkeit haben, diese selbst auszudrucken, bieten die meisten Druckereien diese Dienstleistung an.
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Über welche Kanäle kann ich die QR-Rechnung bezahlen?
Über welche Kanäle kann ich die QR-Rechnung bezahlen?
Werde ich auch QR-Rechnungen aus dem Ausland erhalten?
Werde ich auch QR-Rechnungen aus dem Ausland erhalten?
Kann ich QR-Zahlteile bei der BKB in physischer Form bestellen? Wie erstelle ich im E-Banking QR-Rechnungen ohne Referenznummer?
Kann ich QR-Zahlteile bei der BKB in physischer Form bestellen? Wie erstelle ich im E-Banking QR-Rechnungen ohne Referenznummer?
Was muss ich beim Ausdrucken von QR-Rechnungen beachten?
Was muss ich beim Ausdrucken von QR-Rechnungen beachten?
Was ist der Zahlteil der QR-Rechnung?
Was ist der Zahlteil der QR-Rechnung?
Wann brauche ich die IBAN und wann die QR-IBAN?
Wann brauche ich die IBAN und wann die QR-IBAN?
- Für die weitere Nutzung des Verfahrens mit Referenznummer muss die QR-IBAN verwendet werden.
- Die Nutzung des Verfahrens ohne Referenznummer bedingt die Verwendung der IBAN.
Die QR-IBAN darf immer nur in Kombination mit der QR-Referenz verwendet werden.
Wie unterscheidet sich die ESR-Referenznummer von der QR-Referenz?
Wie unterscheidet sich die ESR-Referenznummer von der QR-Referenz?
Von Auge können Sie die beiden Referenznummern nicht unterscheiden, denn sie haben beide 27 Stellen. Die QR-Referenz ist also die 1:1-Ablösung der bestehenden Referenznummer. Der Unterschied liegt in der Verwendung der unterschiedlichen Ziffern innerhalb der Referenznummer.
Bei der herkömmlichen Referenznummer gehören die ersten 6 Ziffern zur ESR-Identifikationsnummer, gefolgt von der max. 20-stelligen von Ihnen definierten Fakturanummer und der abschliessenden Prüfziffer.
Bei der QR- Referenz muss die ESR-Identifikationsnummer nicht mehr zwingend aufgeführt werden – lediglich die abschliessende Prüfziffer bleibt bestehen. Sie haben also 26 Ziffern zur freien Verfügung und Definition. Falls Sie bereits über eine BESR-ID verfügen, empfehlen wir Ihnen, diese in der QR-Referenznummer auf den ersten 6 Stellen fix einzubeziehen.
Können QR-Rechnungen an Rechnungsempfänger mit Wohnsitz im Ausland ausgestellt werden?
Können QR-Rechnungen an Rechnungsempfänger mit Wohnsitz im Ausland ausgestellt werden?
Was ist der Unterschied zwischen QR-Referenz und SCOR-Referenz?
Was ist der Unterschied zwischen QR-Referenz und SCOR-Referenz?
Die QR-Referenz ist die Nachfolgerin der Schweizer ESR-Referenznummer auf dem orangen Einzahlungsschein. Die QR-Referenz wird in Kombination mit der QR-IBAN auf der QR-Rechnung angewendet.
Die SCOR-Referenz ist neu und eignet sich für den internationalen Zahlungsverkehr im SEPA-Raum. Sie entspricht dem Standard ISO-11649. Mit dem Einsatz der SCOR-Referenz lassen sich nun Zahlungseingänge auch im internationalen Zahlungsverkehr einfacher abgleichen. Die SCOR-Referenz wird in Kombination mit der IBAN auf der QR-Rechnung angewendet.
Wie verändert sich mein Rechnungsabgleich?
Wie verändert sich mein Rechnungsabgleich?
Mit Einführung der QR-Rechnung wurde das bestehende camt.054-Format um sämtliche QR-relevanten Daten und Informationen ergänzt. Für die Rechnungsstellung mit der QR-Rechnung wird entsprechend empfohlen, für den Zahlungsabgleich das neue camt.054-Format zu verwenden. Der camt.054 mit Ergänzungen steht Ihnen seit 30. Juni 2020 zur Verfügung.
Können die Rechnungsinformationen (Feld «Zusätzliche Informationen») nur strukturiert erfasst werden?
Können die Rechnungsinformationen (Feld «Zusätzliche Informationen») nur strukturiert erfasst werden?
Wofür eignet sich das alternative Verfahren (Feld «AV»)?
Wofür eignet sich das alternative Verfahren (Feld «AV»)?
Wieso muss ich Adressen strukturieren?
Wieso muss ich Adressen strukturieren?
Was ist der Unterschied zwischen strukturierten und kombinierten Adressen?
Was ist der Unterschied zwischen strukturierten und kombinierten Adressen?
Strukturierte Adressen weisen die folgenden Felder aus: Name, Strasse oder Postfach, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land; und sie weisen den Adresstyp «S» im entsprechenden Code aus.
Kombinierte Adressen weisen die folgenden Felder aus: Name, Strasse und Hausnummer bzw. Postfach, Postleitzahl und Ort, Land; und sie weisen den Adresstyp «K» im entsprechenden Code aus.