QR-Rechnung
QR-Rechnung
Die einfache und sichere Form für Inlandzahlungen ist die Basis einer QR-Rechnung. Je nach bereits vorgefasstem Informationsgehalt sind alle lesbaren Zahlungsinformationen auch im QR-Code enthalten. Das digitale Einlesen steigert die Qualität und verringert Erfassungsfehler.
Digital und Papier: Die QR-Rechnung unterstützt beides, digitale Zahlungen zum Beispiel via E-Banking, Mobile Banking oder TWINT sowie Zahlungen auf dem Postweg, am Bank- oder Postschalter.
Wesentliches Merkmal der QR-Rechnung ist der Swiss QR-Code. Sie scannen einfach den Swiss QR-Code mit Smartphone, PC-Kamera oder Handscanner und braucht die Zahlung dann nur noch freizugeben, ohne weitere Eingaben.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wiederkehrende, gleichbleibende Zahlungen wie beispielsweise die Miete können Sie mit einem Dauerauftrag automatisieren. Im Digital Banking können Sie Daueraufträge bequem erfassen, ändern oder löschen. Dabei behalten Sie stets den Überblick über erfasste Daueraufträge.
Tipp: Bei mehreren Konten mit Zahlungseingängen können Sie Ihre Liquidität mittels Sweeping auf einem Konto täglich oder in der gewünschten Periodizität konzentrieren. Dabei definieren Sie, ab welchem Kontosaldo ein entsprechender Kontoübertrag stattfinden soll.