Verhaltensregeln beim Anmelden ins Digital Banking

Bei der Anmeldung zum Digital Banking müssen Sie sensible und private Daten (z.B. das Passwort) angeben. So tun Sie dies auf sichere Art und Weise.

Mit diesen Tipps schützen Sie Ihr Konto vor Angriffen:

  1. Manuelle Eingabe der Adresse. Tippen Sie die URL der Webseite ("bkb.ch") immer selber in die Adresszeile oder speichern Sie die korrekte Adresse der Digital Banking Website der BKB als Favorit. Nutzen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS oder Suchmaschinen (z.B. Google), um auf die Webseite der BKB zu gelangen.

  2. Sichere Verbindung überprüfen. Achten Sie auf das Schloss-Symbol in der Adressleiste sowie auf die richtige Domain in der Adressleiste. Das Schloss-Symbol zeigt an, dass die Verbindung verschlüsselt ist und Ihre Daten geschützt werden.

  3. Bei Unterbrüchen Abbruch wählen. Treten Systemunterbrüche oder ungewöhnliche Fehlermeldungen auf, beenden Sie die Verbindung sofort und informieren Sie den Digital Banking Support der BKB (061 266 36 36).

  4. Diskretion bei der Eingabe. Geben Sie Ihre Login-Daten verdeckt ein – besonders unterwegs und wenn andere Personen in der Nähe sind. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der Digital Banking-App nur Aktionen freigeben, die Sie selber veranlasst haben (z.B. Login, Freigabe von Zahlungen, usw.).

  5. Misstrauen bei der Kontaktaufnahme durch Unbekannte. Seien Sie skeptisch bei Anrufen oder E-Mails von vermeintlichen Bank Mitarbeitenden – gewähren Sie niemals Zugriff auf Ihre elektronischen Geräte oder das Digital Banking.

  6. Die BKB wird sich niemals unaufgefordert bei Ihnen melden, um technische Probleme zu beheben. Kontaktieren Sie bei Verdacht oder Unsicherheiten sofort unseren Digital Banking Support unter 061 266 36 36 – wir unterstützen Sie gerne. 

Weitere Informationen sowie nützliche Tipps zur Erkennung der sicheren Verbindung oder zum Prüfen der Domäne finden Sie auf ebas.ch

Bitte beachten Sie auch Folgendes

  • Seien Sie misstrauisch bei Anrufen und E-Mails von unbekannten Personen. Selbst wenn diese angeblich von einem Support-Team einer Bank sind.
  • Geben Sie unbekannten Personen niemals Zugriff auf Ihren Computer, Ihr E-Banking bzw. Mobile Banking

Zögern Sie nicht, bei Fragen unseren Digital-Banking Service zu kontaktieren: 061 266 36 36