Neu: Nachhaltige BKB Gebäudeanalyse für Ihre Immobilien

Ein Gebäudeportfolio sollte für eine optimale Wertsicherung nachhaltig unterhalten werden – sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht. Darum bietet die Basler Kantonalbank ihren Immobilienkundinnen und -kunden neu die Möglichkeit einer umfassenden und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gebäudeanalyse. Dies im Rahmen einer Partnerschaft mit «Basler & Hofmann».
Am 24.08.2022 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Auf einen Blick

  • Institutionelle Immobilienkundinnen und -kunden profitieren bei der Basler Kantonalbank neu von einer ganzheitlichen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gebäudeanalyse. 
  • Hierzu arbeitet die BKB mit dem unabhängigen Ingenieur-, Planungs- und Beratungsunternehmen Basler & Hofmann zusammen.
  • Mit dem Tool können Immobilieninhaberinnen und -inhaber langfristige Investitionen umfassender planen und den Wert ihrer Immobilien frühzeitig sichern.
  • Tobias Stern, Leiter Immobilienkunden Schweiz BKB, gibt einen kurzen Überblick. 

Nachhaltige Gebäudeanalyse - mit der BKB jetzt ganz einfach

Die Basler Kantonalbank ermöglicht institutionellen Immobilienkundinnen und -kunden neu eine ganzheitliche und nachhaltige Immobilienanalyse. Damit unterstützt sie Eigentümerinnen oder Betreiber bei langfristigen Entscheidungen in Bezug auf Ihre Investitionen in Immobilien und Infrastrukturen. Das Hauptziel: nachhaltiger Werterhalt.

Hauptziel: Nachhaltiger Werterhalt

Im Fokus stehen dabei optimale Investitionsmöglichkeiten zur Sicherung der Rendite. Dabei wird der Treibhausgasausstoss stets konsequent mitberücksichtigt. Mit der Gebäudeanalyse erhalten institutionelle Immobilieninhaberinnen und -inhaber gesicherte Fakten und Transparenz in Bezug auf den Zustandswert und über den idealen Zeitpunkt für Instandsetzungen bis zum künftigen jährlichen Finanzbedarf.

Immobilienwert frühzeitig sichern

Die Basler Kantonalbank wird bei der Erstellung der neuen Gebäudeanalyse von Basler & Hofmann unterstützt. Das unabhängige Ingenieur-, Planungs- und Beratungsunternehmen verfügt über langjährige Erfahrung bei der Erstellung von Gebäudeanalysen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.  

Wir haben Tobias Stern, Leiter Immobilienkunden Schweiz bei der Basler Kantonalbank, zu den Vorteilen des neuen Angebots befragt.

Tobias Stern, Leiter Immobilienkunden Schweiz bei der Basler Kantonalbank

Herr Stern, welche Vorteile hat diese neue Dienstleistung für Kundinnen und Kunden?

Mit dem neuen Tool «Stratus» können unsere Kundinnen und Kunden ihr Immobilien-Portfolio optimal verwalten und ihre Investitionen langfristig planen: Wann ist der optimale Zeitpunkt für eine Investition in neue Fenster oder ein neues Heizsystem? Und wie wirken sich diese Investitionen auf den Verbrauch von schädlichen Treibhausgasemissionen im Hinblick auf das konkrete Objekt und das gesamte Portfolio aus? All diese Informationen bieten wir Ihnen jetzt auf einen Blick. Was die neue Dienstleistung besonders attraktiv macht, ist die Verknüpfung von Investitions- und Renditeaspekten mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit.

Und wie kommt man zu so einer Gebäudeanalyse?

Bei der Analyse gibt es unterschiedliche Stufen. Wir können unseren Kundinnen und Kunden anhand von wenigen Daten (z.B. Jahrgang der Immobilie und Nutzung) eine erste Einschätzung abgeben. Für eine vertiefte Analyse wird eine Begehung des Objektes organisiert. Die gewonnen Erkenntnisse werden danach mit den individuellen Investitionsmöglichkeiten verknüpft.

Warum bietet die Basler Kantonalbank eine solche Dienstleistung an?

Sobald Sie ein Portfolio von Immobilien besitzen, ist es sinnvoll, die Investitionsplanung zentral zu führen. Als Bank stehen wir unseren Kundinnen und Kunden für ihre langfristige Planung zur Seite. Im Weiteren sind Immobilien für das Erreichen der ambitionierten Klimaziele zentral. Es lohnt sich, sich frühzeitig einen Überblick über die Emissionen zu machen und die notwendigen Investitionen für die Senkung der Emissionen ganzheitlich zu planen. Hier haben wir einen grossen Hebel, der sich auch auf die Renditen auswirken wird. Als Kantonalbank gilt es die Bedürfnisse der gegenwärtigen Bevölkerung, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand zu einer ausgewogenen sowie ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltigen Entwicklung sicherzustellen. Hier setzen wir mit unserem neuen Angebot an.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch