«Unser Erfolgsgeheimnis? – Die Startup Academy Basel.»

«Stadtpilze Basel»: erfolgreiches Startup, Innovationspreis-Gewinner und sympathisches Unternehmen aus dem Herzen der Stadt. Mitgründer David Jucker erzählt, wie er auf die Idee kam das Unternehmen zu gründen und warum er die Hilfe der Startup Academy Basel jederzeit wieder in Anspruch nehmen würde.
Am 13.11.2024 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Der Gründer

  • David Jucker (35, rechts im Bild) ist leidenschaftlicher Biologe und Pilzzüchter (Links: Kaspar Zimmermann, Mitte: Francesca Savulla).
  • Mit ihrem Start-Up «Stadtpilze Basel» gewannen sie 2016 den Innovationspreis der Basler Ehrengesellschaften und Zünfte.
  • Der Gewinn beinhaltete u.a. eine Teilnahme am Programm der Startup Academy Basel.

«Stadtpilze Basel» habe ich gegründet, weil: 

Weil meine Faszination für Pilze und deren einzigartigen Metabolismus schon immer sehr gross war. Es ist unglaublich, wie anpassungsfähig Pilze sind und wie sie alles unterirdisch miteinander vernetzen. Da steckt so viel drin – aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch geschmacklich und natürlich auch aus gesundheitlicher Sicht.

Das tun wir mit unserem Startup für Basel:

Lange Zeit konzentrierten wir uns auf die Belieferung von renommierten Basler Gastronomiebetrieben mit auf Buchenholz und Kaffeesatz gezüchteten Pilzen aller Art. Aktuell planen wir neue Kundengruppen zu erschliessen: wir bringen Pilz-Flüssigextrakte und Pilze in pulverisierter Form auf den Markt. Das Potenzial in diesem Bereich ist sehr gross. Die Verarbeitung ist extrem aufwendig, doch es lohnt sich allemal: so erhöhen wir die biologische Verfügbarkeit der gesunden Stoffe in den Pilzen. So kann der Körper sie noch besser aufnehmen. Nachdem wir unsere Anstrengungen in der Vergangenheit auf die besonderen Wachstumsbedingungen unserer Pilze konzentriert haben, blicken wir nun in die Welt der funktionellen und medizinischen Pilze und eröffnen uns damit einen ganz neuen Zweig potenziell innovativer Produkte, Anwendungen und Kooperationen.
Macht das, was ihr macht mit Leidenschaft.
David Jucker, Gründer Stadtpilze Basel

Aus diesem Grund empfehlen wir die Startup Academy Basel:  

Weil die Unterstützung, die wir hier bei der Gründung und in den ganzen Jahren danach bekamen, unbezahlbar ist. Alleine die vielen Möglichkeiten, Wissen zu erlangen, sind am sogenannten «Scale-up»-Programm der Startup Academy Basel enorm: Ob in Bezug auf die Vision, Strategie und Planung oder bei den Themen Führung, Prozesse, Kommunikation oder Kundenmanagement – die vielen Informationen hätte ich sonst wohl nirgends so gut komprimiert erhalten. Und auch wenn die Gründung von «Stadtpilze Basel» bereits einige Jahre her ist: Bis heute haben wir bei der Startup Academy Basel Menschen, die für uns wichtige Bezugspersonen und Mentoren sind. Von deren Wissen und Erfahrung kann man tatsächlich nur profitieren. Das schätzen wir sehr.

Unser Tipp für Gründerinnen und Gründer:

Macht das, was ihr macht mit Leidenschaft. Mit einem eigenen Unternehmen ist man im Gegensatz zu einem Angestelltenverhältnis nicht «nur» acht Stunden täglich auf Zack, sondern man ist praktisch rund um die Uhr mit den Herausforderungen des Unternehmens beschäftigt. Das kann nur gut gehen, wenn man wirklich für die Sache brennt. Und: meldet euch bei der Startup Academy Basel. Es lohnt sich.

Olivia Zurbuchen

Geschäftskundenberaterin Basler Kantonalbank

Frau Zurbuchen, die Basler Kantonalbank setzt sich stark für Startups und KMU in der Region ein. Können Sie einen Überblick darüber geben?

Wir sind vor Ort bei Start-up-Institutionen wie der Startup Academy Basel präsent und arbeiten zudem eng mit Partnern wie beispielsweise dem Gewerbeverband Basel-Stadt, BaselArea, Swiss Triple Impact, der Klimastiftung Schweiz, dem Haus der Wirtschaft, ImpactHub und Startup Baselland zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf der nachhaltigen Entwicklung und der Unterstützung von KMU bei deren Transformation und Innovation. Dabei bieten wir gemeinsam mit den Organisationen eine umfassende Beratung und die Organisation von Workshops und Netzwerkevents an. Startups und KMU erhalten bei uns individuelle Beratung und Zugang zu Kreditmöglichkeiten, auch schon in der Startphase. Wir bieten alle notwendigen Bankdienstleistungen und Finanzierungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und deren «Lebensphase» zugeschnitten sind. Zahlreiche Erfolgsgeschichten belegen, wie Unternehmen durch unser Programm gewachsen sind, und wir erhalten kontinuierlich positive Rückmeldungen von unseren Kundinnen und Kunden.

Über die Startup Academy

Die Startup Academy ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurden mehr als 300 Startups mit diversen Coaching- und Netzwerk-Angeboten begleitet. Die Startup Academy bringt Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit erfahrenen Wirtschaftsakteuren zusammen. Die Phase der Unterstützung betrifft in aller Regel die ersten 18 bis 24 Monate der Geschäftstätigkeit. Die Startup Academy Basel hat ihren Sitz am Picasso Platz in Basel. Die Basler Kantonalbank unterstützt die Startup Academy Basel als Wirtschafts- und Innovationspartnerin.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch