Vanillaplan AG: «Die Startup Academy brachte uns auf allen Ebenen weiter.»

Ingrid und Remigius Stalder setzten mit ihrem Software-Unternehmen «Vanillaplan» von Anfang an auf die Unterstützung der Startup Academy Basel: Das Programm überzeugte die Gründer und hob ihr Startup schnell auf ein neues Level. Wie? Darüber sprachen wir mit ihnen. 
Am 29.11.2024 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Die Gründer

  • Architektin Ingrid Stalder und Physiker Remigius Stalder aus Rheinfelden – das sind die Co-Founder und Inhaber des Software-Startup «Vanillaplan».
  • Mit ihrem Start-Up erleichtern die beiden Gründer Unternehmen die Einsatz- und Kapazitätsplanung.
  • Die Teilnahme am Programm der Startup Academy Basel wollen sie bis heute nicht missen.

Darum haben wir «Vanillaplan» gegründet:

Wir wurden von einer befreundeten Firma angefragt, ob wir ihre Magnettafeln, die sie für ihre Einsatz- und Kapazitätsplanung im Einsatz hatten, digitalisieren können. Die Unternehmensgründung hat sich infolge daraus ergeben. Wir sind nun schon seit 2019 am Markt und haben – u.a. dank der Startup Academy Basel – zehn Mitarbeitende. Wobei nicht alle in vollem Pensum arbeiten, einige sind noch im Studium.

Das machen wir mit unserem Startup für Basel:

Wir entwickeln und vertreiben eine browserbasierte Bausoftware, mit der Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ressourcen übersichtlicher planen können. Dabei sind Baufirmen aus Basel, der Schweiz und Deutschland unsere Hauptzielgruppe. Wir streben ein erneutes Wachstumsziel von über 40 Prozent an und wollen unsere neuen Produkte erfolgreich vermarkten – eine Softwareerweiterung für Zeit- und Leistungserfassung sowie zur Automatisierung der Einsatzpläne mit künstlicher Intelligenz.
Wir schätzten vor allem den Kontakt zu unserem Mentor und den Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern. 
Ingrid & Remigius Stalder, Gründer Vanillaplan

Darum empfehlen wir die Startup Academy Basel:  

Die Startup Academy Basel brachte uns auf allen Ebenen weiter. Zum ersten Mal hörten wir 2017 davon. Von einer Teilnahme an diesem Programm erhofften wir uns vor allem Kontakte und Unterstützung rund um die Gründung. Und diese Hoffnungen wurden nicht enttäuscht: Die Programme «Start-up» für Neugründerinnen und -gründer und das Begleitprogramm «Scale-up» für Jungunternehmerinnen und -unternehmer haben uns überzeugt und wir haben an beiden Programmen teilgenommen. Insbesondere im Pandemiejahr 2020 konnten wir sehr von dem Know-how der Startup Academy profitieren. Vor allem schätzten wir den Kontakt zu unserem Mentor sowie den Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern. Es gab auch viele Workshops und interessante Studien mit Studenten der FHNW. Seither hat sich unser Unternehmen gut entwickelt. Wir wachsen stetig und können unsere Ziele erreichen. Die monatliche Gebühr für die Startup Academy Basel war uns das also absolut wert.

Unser Tipp für Gründerinnen und Gründer:

Wichtig ist es, an der Idee dranzubleiben, diese auszubauen und nicht aufzugeben – auch wenn es einmal schwierig ist. Zudem empfehlen wir unbedingt die Teilnahme am Startup Academy Programm. Bis vor einem Jahr haben wir selbst noch daran teilgenommen und auch heute noch sind wir in einem permanenten losen Austausch. Somit profitieren wir auch weiterhin. Beispielsweise gibt es hier immer wieder interessante Anlässe.

Olivia Zurbuchen

Geschäftskundenberaterin Basler Kantonalbank

Frau Zurbuchen, wie unterstützt die Basler Kantonalbank Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg?

Auf sehr vielfältige Art und Weise. Wir haben diverse Partnerschaften damit wir unsere Kundinnen und Kunden umfassend beraten und begleiten können. Als regionale Bank «vor Ort» haben wir einen Leistungsauftrag zu erfüllen, den wir sehr ernst nehmen – darum haben wir auch das KMUimpuls-Programm etabliert. Damit können wir Finanzierungen anbieten, die über die klassischen Betriebs- oder Investitionskredite hinausgehen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Finanzierungslösungen und arbeiten auch häufig mit den Bürgschaftsgenossenschaften (z.B. BG Mitte und SAFFA) zusammen. Zudem kooperieren wir mit der Startup Academy Basel, dem Businesspark Reinach sowie dem Haus der Wirtschaft. Dort stehen wir Startups und KMU's für eine Beratung zur Verfügung. Auch was das Thema Nachhaltigkeit angeht sind wir bestens aufgestellt: Als Gründungspartnerin riefen wir die «Swiss Triple Impact»-Plattform ins Leben, um die nachhaltige Entwicklung unserer Kundinnen und Kunden zu fördern.

Über die Startup Academy

Die Startup Academy ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurden mehr als 300 Startups mit diversen Coaching- und Netzwerk-Angeboten begleitet. Die Startup Academy bringt Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit erfahrenen Wirtschaftsakteuren zusammen. Die Phase der Unterstützung betrifft in aller Regel die ersten 18 bis 24 Monate der Geschäftstätigkeit. Die Startup Academy Basel hat ihren Sitz am Picasso Platz in Basel. Die Basler Kantonalbank unterstützt die Startup Academy Basel als Wirtschafts- und Innovationspartnerin.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch