Informationen für Rechnungssteller

Als Rechnungssteller bietet Ihnen die QR-Rechnung Möglichkeiten bis hin zur vollständig automatisierten Verarbeitung des Zahlungseingangs in Ihrer Finanzsoftware. Dabei profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Sie bestimmen den Umfang der Informationen, die in der QR-Rechnung enthalten sein sollen. Minimal sind die IBAN und die Angaben zum Inhaber des Gutschriftskontos zu erfassen. Weiter können Betrag, Name und Adresse des Zahlungspflichtigen vorerfasst werden. Für die klare Bezeichnung des Zahlungszwecks besteht die Möglichkeit, Rechnungsinformationen in unstrukturierter Form zu erfassen, z.B. Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Leistungsbeschrieb, etc.
  • Für die automatisierte Verarbeitung von Zahlungseingängen auf Kontokorrenten eignet sich die Verwendung der QR-IBAN anstelle der konventionellen IBAN. Zusammen mit der QR-IBAN erfassen Sie die QR-Referenznummer als Grundlage für den Zahlungsabgleich durch Ihre Finanzsoftware.  Dafür stellen wir Ihnen die entsprechenden Zahlungsinformationen in digitaler Form im E-Banking oder per EBICS standardisiert lesbar zur Verfügung. 
  • QR-Rechnungen eignen sich auch für Euro-Zahlungen. 
  • QR-Rechnungen können auf weisses Papier gedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass für die Bezahlung am Postschalter eine Perforation zwischen dem Empfangsschein und dem Zahlteil erforderlich ist. Entsprechend vorperforiertes Papier erhalten Sie in Papeterien und Bürofachmärkten. Für die Erstellung der QR-Rechnung mit QR-Zahlteil stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung
    • Sie generieren die QR-Rechnung samt QR-Zahlteil mit der Rechnungserstellung direkt aus Ihrer Finanzsoftware. Dabei nutzen Sie in der Regel gleichzeitig die Möglichkeiten einer teilweise oder vollständig automatisierten Verarbeitung der Zahlungseingänge auf Basis der QR-Referenznummer.
    • Sie erstellen den QR-Zahlteil ohne QR-Referenznummer in unserem Digital Banking für den Ausdruck für den Papierversand oder als E-Mail-Anhang.
    • Sie bestellen QR-Rechnungen und QR-Zahlteile bei einer leistungsanbietenden Druckerei Ihrer Wahl.
    • Sie erstellen die QR-Rechnung und den QR-Zahlteil mittels im Internet öffentlich zugänglichen Lösungen zum Generieren von Swiss QR Codes. Diese Angebote sind in erster Linie für Privatpersonen und Kleinunternehmen vorgesehen, die über keine entsprechende Finanzsoftware-Lösung verfügen. SIX Banking Services verweist ohne Empfehlung und Anspruch auf Vollständigkeit unter folgendem Link auf diverse Anbieter: QR-Rechnung – Swiss Payment Standards | SIX (six-group.com)

 

Das Erstellen, Bezahlen und Verarbeiten der QR-Rechnung geht einfach, schnell und zuverlässig.
  • Digital und papierbasiert QR-Rechnungen einfach erstellen und bezahlen
  • Einheitliche Kontoangaben und umfangreiche Rechnungsinformationen
  • Der Swiss QR Code enthält alle zahlungsrelevanten Daten

Die QR-Rechnung einfach erklärt

Vorteile der QR-Rechnung und weitere Informationen

Alle Details der QR-Rechnung auf einen Blick

  1. Der Empfangsschein enthält die wichtigsten Informationen des Zahlteils. Ebenfalls kann er als Quittung abgetrennt werden.
  2. Der Swiss QR-Code, gekennzeichnet durch das Schweizerkreuz in der Mitte, enthält alle auch lesbaren Rechnungsinformationen in digitaler Form
  3. Während die Währungsangabe CHF oder EUR obligatorisch ist, kann der Betrag vorerfasst oder das entsprechende Feld für die handschriftliche Ergänzung durch den Rechnungsempfänger leergelassen werden. Der Betrag selber vorgedruckt oder leer gelassen werden.
  4. Wenn gewünscht und eingerichtet, können dem Rechnungsempfänger alternative Bezahlverfahren, zum Beispiel eBill, angeboten werden. Die entsprechenden Code-Vermerke dienen dem Routing im Rechnungsstellungs- und -verarbeitungsprozess.
  5. Die Angabe der IBAN oder QR-IBAN sowie Angaben zum Begünstigten sind erforderlich und damit fester Bestandteil des Zahlteils.
  6. Bei Erfassung einer QR-Referenznummer wird die QR-IBAN anstelle der IBAN verwendet. Die QR-IBAN, verfügbar für CHF-Kontokorrente und EUR-Konten, ist aus den Kontoinformationen im E-Banking ersichtlich oder kann bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angefragt werden.
  7. Rechnungsinformationen können in unstrukturierter Form (z.B. Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Zahlungszweck, etc.) und/oder mit strukturierten Rechnungsinformationen für die digitalisierte Verarbeitung mit der Rechnungsstellung aus Ihrer Finanzsoftware vorerfasst werden.
  8. Die Angabe des Einzahlers kann durch den Rechnungssteller vorerfasst oder durch den Rechnungszahler selber ergänzt werden.
 

Antworten auf häufig gestellte Fragen