Ihr Bankwechsel leicht gemacht - wir unterstützen Sie!

Möchten Sie Ihr Konto, Depot oder die gesamte Bankverbindung zu uns wechseln? Wir sagen Ihnen wie es geht und kümmern uns nach Wunsch um alles – Sie müssen nur den ersten Schritt machen.

Was die BKB Ihnen bietet

Beratung auf Augenhöhe.

Es gibt viele Dinge, die Sie im Leben erreichen, erleben oder unternehmen wollen. Damit Sie vom Wunsch zum Ziel kommen, berät die BKB Sie stets auf Augenhöhe: Mit der von uns entwickelten zielbasierten Beratung haben Sie das Erreichen Ihrer Lebensziele stets im Griff.

Sichere Bank.

Ihr Geld ist bei der BKB 4-fach sicher: dank Einlagensicherung, Staatsgarantie, hoher Eigenkapitalausstattung, Liquidität und erstklassiger Bonität. Unser Eigner, der Kanton Basel-Stadt, sorgt für stabile Verhältnisse. Der Bankrat führt das Unternehmen umsichtig und risikobewusst.

Die Bank von Basel für die Region.

Unsere Stadt liegt uns am Herzen. Seit über 120 Jahren fest in Basel verwurzelt, engagieren wir uns mit zahlreichen Initiativen in Sport, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem setzen wir uns aktiv für die regionale Biodiversität sowie für eine nachhaltige Wirtschaft und Zukunft ein.

Lassen Sie unsere Kundenberatung den Wechsel für Sie koordinieren und erledigen.

Unsere Kundenberatenden stehen Ihnen zur Seite und übernehmen den gesamten Prozess, damit Ihr Bankwechsel reibungslos und unkompliziert verläuft. 

Wir sorgen dafür, dass kein Schritt vergessen wird

  • Wir erstellen die Kündigungsschreiben für Ihre bisherige Bank und Ihre Karteninstitute.
  • Wir verfassen die Schreiben an Personen oder Unternehmen, die Ihnen regelmässig Geld überweisen.
  • Auch der Transfer Ihrer Bankprodukte wie Hypotheken und Depots ist bei uns in guten Händen.
Verlassen Sie sich auf unsere Unterstützung – wir sind gerne für Sie da und machen den Wechsel so einfach wie möglich.

So gelingt Ihr Bankwechsel reibungslos

Was Sie unbedingt beachten müssen – Schritt für Schritt:

Kontoeröffnung und Kartenbestellung
Direkt online oder in einer unserer 11 Filialen. Nach der Kontoeröffnung teilen wir Ihnen die Kontonummer mit. Debit- und Kreditkarten und die dazugehörenden Pins erhalten Sie per Post.

Zahlungsabsender benachrichtigen
Melden Sie Ihre neuen Kontodaten an Arbeitgeber, Pensionskasse, AHV, Versicherungen etc. 

Digital Banking und mobiles Bezahlen einrichten
Installieren Sie die bevorzugten Apps für einen reibungslosen Alltag wie z. B. BKB Digital Banking App, one App – Ihr Cockpit für Ihre Debit- und Kreditkarten, BKB TWINT, Stu App für Jugendliche und junge Erwachsene.

Debit- und Kreditkarten kündigen
Warten Sie mit der Kündigung Ihrer bisherigen Karten bis Sie die neuen Karten der BKB erhalten haben. Sonst stehen Sie vorübergehend ohne Karte da.

Zahlungsverkehr bei der BKB organisieren
Erfassen Sie Ihre Zahlungen an Vermieter, Versicherungen etc. (Daueraufträge, eBill)

Aufhebung der bisherigen Bankverbindung mittels Kündigungsschreiben   
Bis Sie die neuen Karten und Dienstleistungen der BKB nutzen können – in der Regel nach maximal 14 Tagen – sollten Sie mit dem Kündigungsschreiben an Ihre bisherige Bank zuwarten. Dies stellt einen reibungslosen Übergang sicher. 

Transfer Ihrer Vermögenswerte zur BKB
Kontoguthaben, Hypotheken oder auch Wertschriften werden auf Ihre neue Kundenbeziehung übertragen.
 

Praktische Vorlagen und Checklisten

Unsere Musterbriefe und Checklisten sorgen dafür, dass kein Detail vergessen wird:

Häufige Fragen zum Bankwechsel

Wie kündige ich mein Bankkonto / meine Bankbeziehung?

Wie kündige ich mein Bankkonto / meine Bankbeziehung?

In der Regel genügt eine schriftliche, unterschriebene Kündigung. Am besten, Sie verwenden dazu das Saldierungsschreiben, das wir für Sie erstellt haben. Falls Sie es bevorzugen, am Bankschalter vorbeizugehen, genügt dort eine einfache Unterschrift.

Was muss ich unternehmen für einen reibungslosen Bankwechsel?

Was muss ich unternehmen für einen reibungslosen Bankwechsel?

Damit der Wechsel nahtlos funktioniert, ist eins wichtig: Sie müssen schon ein Konto bei uns eröffnet haben, bevor Sie Ihre vorherige Bankbeziehung auflösen können. Ist dies der Fall, lassen sich die Vermögenswerte ohne grossen Aufwand transferieren. Allerdings müssen dazu alle Daueraufträge sowie Lastschriftverfahren (LSV+) storniert werden. Wir erledigen das gerne für Sie. Alle Karten (Debit- und Kreditkarten) müssen Sie retournieren respektive vernichten. Solange noch Aufträge auf Ihr altes Konto laufen, kann die Bank dieses nämlich nicht auflösen.

Was kostet mich der Bankwechsel?

Was kostet mich der Bankwechsel?

Der Bankwechsel ist grundsätzlich kostenlos. Bei einigen Banken fallen jedoch bei der Kündigung Ihres Kontos Saldierungsgebühren an (i.d.R. in der Höhe von 5 bis max. 50 CHF). Informieren Sie sich hierzu bei der entsprechenden Bank. Ausserdem haben bestimmte Bankprodukte sogenannte Rückzugsrichtlinien, die Sie unter der Berücksichtigung einer Kündigungsfrist einhalten müssen. Wenn Sie die Rückzugslimiten nicht beachten, werden in der Regel Strafgebühren fällig. Um unnötige Gebühren zu vermeiden, lohnt es sich, die Saldierung vor der nächsten Gebührenperiode durchzuführen.

Wem soll ich meine neue Bankverbindung mitteilen?

Wem soll ich meine neue Bankverbindung mitteilen?

Damit Sie weiterhin Ihre Einnahmen erhalten, aber auch Ihre Zahlungen (etwa Daueraufträge und LSV+) pünktlich abwickeln können, sind unter anderem folgende Stellen zu informieren:

  • Arbeitgeber (falls das aufgelöste Privatkonto auch Ihr Lohnkonto war)
  • Behörden (Steueramt, Sozialämter)
  • Telefonunternehmen und Internetanbieter
  • Kreditkartenherausgeber
  • Vermieter
  • Versicherungen (Krankenkasse, Autoversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung

Die entsprechende Briefvorlage für Sie.

Auf was muss ich beim Ablösen meiner Hypothek achten?

Auf was muss ich beim Ablösen meiner Hypothek achten?

Grundsätzlich ist der Wechsel zu einem neuen Hypothekenanbieter einfacher als Sie denken. Damit der Wechsel nahtlos und möglichst unkompliziert funktioniert, ist ein persönliches Beratungsgespräch sehr hilfreich. Gerne unterstützen wir Sie bei allen Formalitäten und geben Ihnen wichtige Tipps zu konkreten Vorkehrungen.

Teilnahmebedingungen zur Verlosung von 5 x 2 ESC-Final-Tickets

Teilnahmebedingungen zur Verlosung von 5 x 2 ESC-Final-Tickets

Die Eurovision Song Contest-Ticketverlosung (nachfolgend ESC-Verlosung genannt) wird durch die Basler Kantonalbank, Aeschenvorstadt 41, 4051 Basel (nachfolgend Bank genannt) vom 7.4.2025 bis 4.5.2025 durchgeführt.

Mündige und handlungsfähige Personen ab dem 18. Altersjahr mit Wohnsitz in der Schweiz, die eine neue Geschäftsbeziehung und ein Konto bei der Basler Kantonalbank eröffnen (dazu ist die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen erforderlich, d.h. es besteht kein Anspruch auf die Aufnahme einer Geschäftsbeziehung), nehmen automatisch an der Verlosung teil. Sofern bereits eine Geschäftsbeziehung bei der BKB besteht, nimmt die Kundin bzw. der Kunde mit Eröffnung eines neuen Kontos automatisch an der Verlosung teil. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeitende der Basler Kantonalbank und der Bank Cler sowie ihre nächsten Angehörigen.

Aus allen Teilnehmenden werden 5 Personen als Gewinner von jeweils 2 ESC-Tickets Grand Final Liveshow vom Samstag, 17. Mai 2025, ausgelost. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 7. Mai 2025 nach dem Zufallsprinzip. Diese werden bis spätestens am 9. Mai 2025 über den Ticketgewinn benachrichtigt. Der Gewinn kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Allfällige durch den Gewinn anfallende Abgaben sind von der Gewinnerin bzw. dem Gewinner zu tragen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Die Bank wird mit der Übergabe der ESC-Tickets via Ticketcorner App frei von allen Verpflichtungen. Die personalisierten Mobile Tickets werden ausschliesslich in der Ticketcorner App bereitgestellt. Voraussetzung dafür sind ein Ticketcorner Konto sowie die Ticketcorner App für die Einbuchung der Tickets.

Die Teilnahmebedingungen können jederzeit angepasst und die Verlosung kann jederzeit abgebrochen werden. Bei begründetem Verdacht auf Missbrauch können Teilnehmende von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Basel-Stadt, Schweiz. Mit der Eröffnung eines Kontos bei der BKB akzeptieren Sie automatisch diese Bedingungen.

Wichtige Hinweise

Wichtige Hinweise

Ein Privatkonto CHF pro Bankbeziehung kostenlos (ohne Kontoführungsgebühr), sofern kein Jugendkonto, Bildung-Plus Konto, Spezialkonto Basel, Spezialkonto Chemie oder IV-Rentenkonto vorhanden.

 

Eine kostenlose Visa Debit (ohne Jahresgebühr). Jede weitere Karte CHF 50.

Der in der Kommunikation verwendete Begriff «Beratung» bezieht sich auf die kostenlose Basisberatung, die allgemeine Informationen und die Unterstützung zum aktuellen Produktangebot beinhaltet. Kostenpflichtige Beratungsleistungen sind davon ausgeschlossen.