FAQ Visa Debit

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen zur Kartenerneuerung

Weshalb erhalte ich eine neue Karte?

Weshalb erhalte ich eine neue Karte?

Da Ihre bisherige Karte das Verfallsdatum bald erreicht, erhalten Sie eine neue Karte. Die neue Karte hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Wie kann ich die Kontaktlosfunktion (kontaktlos bezahlen) aktivieren?

Wie kann ich die Kontaktlosfunktion (kontaktlos bezahlen) aktivieren?

Ihre neue Karte wurde aus Sicherheitsgründen mit deaktivierter Kontaktlosfunktion versendet. Um die Kontaktlosfunktion wieder zu aktivieren, müssen Sie Ihren PIN-Code einmalig in einem Kartenterminal eingeben. Stecken Sie ihre neue Karte deshalb bei der ersten Transaktion in das Kartenterminal und geben Sie Ihren PIN-Code ein. Danach ist die Kontaktlos-Funktion wieder aktiviert und Sie können Ihre Karte wie gewohnt einsetzen.

Sollten Sie bei Ihrer alten Karte die Kontaktlosfunktion in der one App ausgeschaltet haben, wird diese Einstellung für Ihre neue Karte übernommen. Möchten Sie die Funktion einschalten, können Sie in der one App unter "Sicherheit" → "Kontaktlos zahlen" die Funktion einschalten.

Muss ich die Kontaktlosfunktion aktivieren?

Muss ich die Kontaktlosfunktion aktivieren?

Ja, Sie müssen in jedem Fall die Kontaktlosfunktion bei der neuen Karte aktiveren, indem Sie Ihre Karte bei der ersten Transaktion in das Kartenterminal stecken und Ihren PIN-Code eingeben, um die Zahlung zu autorisieren.

Zudem muss die Kontaktlosfunktion in der one App unter "Sicherheit" → "Kontaktlos zahlen" eingeschaltet sein.

Ich hatte die Kontaktlosfunktion schon bei der bisherigen Karte. Muss ich etwas machen?

Ich hatte die Kontaktlosfunktion schon bei der bisherigen Karte. Muss ich etwas machen?

Ihre neue Karte wurde aus Sicherheitsgründen mit deaktivierter Kontaktlosfunktion versendet. Um die Kontaktlosfunktion wieder zu aktivieren, müssen Sie Ihren PIN-Code einmalig eingeben. Stecken Sie ihre neue Karte deshalb bei der ersten Transaktion in das Kartenterminal und geben Sie Ihren PIN-Code ein. Danach ist die Kontaktlosfunktion wieder aktiviert und Sie können Ihre Karte wie gewohnt einsetzen. Zudem muss die Kontaktlosfunktion in der one App unter "Sicherheit" → "Kontaktlos zahlen" eingeschaltet sein.

Wie kann ich die Kontaktlosfunktion ein-/ausschalten?

Wie kann ich die Kontaktlosfunktion ein-/ausschalten?

In der one App unter Sicherheit können Sie die Funktion jeder Zeit ein- oder ausschalten.

Achtung: bei der ersten Nutzung müssen Sie zuerst die Karte in das Terminal stecken und den PIN-Code eingeben, bevor Sie die Kontaktlos-Funktion nutzen können.

Was geschieht mit meinen Einsatzregion-Einstellungen?

Was geschieht mit meinen Einsatzregion-Einstellungen?

Sicherheitseinstellungen wie die Einsatzregion werden für Ihre neue Karte übernommen und müssen nicht neu eingestellt werden. Sie können die Einsatz-Regionen Schweiz/Europa/Weltweit jederzeit in der one App unter "Sicherheit" einstellen.

Wie wird die neue Karte in der digitalen Wallet ersetzt? (Apple Pay, Samsung Pay etc.)

Wie wird die neue Karte in der digitalen Wallet ersetzt? (Apple Pay, Samsung Pay etc.)

Ihre neue Karte wird automatisch in der digitalen Wallet ersetzt - Sie müssen nichts unternehmen.

Welcher PIN-Code ist für die Karte gültig?

Welcher PIN-Code ist für die Karte gültig?

Ihr bisheriger PIN-Code gilt auch für die neue Karte. In seltenen Fällen erhalten Sie via separater Post einen neuen PIN-Code zugestellt.

Wo kann ich die PIN anzeigen lassen?

Wo kann ich die PIN anzeigen lassen?

Sollten Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie diesen problemlos in der one App anzeigen lassen.

Was mache ich mit meiner alten Karte?

Was mache ich mit meiner alten Karte?

Sie können Ihre alte Karte zerschneiden und fachgerecht entsorgen oder in der nächsten Filiale/Geschäftsstelle zurückgeben.

Muss ich die neue Karte in den Web-Shops und bei Streamingdiensten als Zahlungsmittel aktualisieren?

Muss ich die neue Karte in den Web-Shops und bei Streamingdiensten als Zahlungsmittel aktualisieren?

Wenn Sie Ihre Karte bei Online-Diensten hinterlegt haben, muss das neue Verfallsdatum und der neue Sicherheitscode eingegeben werden.

Was geschieht mit der Tages- und Monatslimite?

Was geschieht mit der Tages- und Monatslimite?

Die Tages- und Monatslimiten werden von Ihrer bisherigen Karte übernommen und bleiben unverändert.

Was ist der Unterschied zwischen Kontaktlos-Funktion und Wallet?

Was ist der Unterschied zwischen Kontaktlos-Funktion und Wallet?

Mit der Kontaktlos-Funktion können Sie an entsprechenden Kartenterminals Einkäufe bis CHF 80 ohne die Eingabe des PIN-Codes bezahlen.

"Wallet" bedeutet, dass Sie Ihre Karte bei einem Mobile Payment Dienst (z.B. Apple Pay) hinterlegen und somit mit Ihrem Smartphone, Ihrer Smartwatch, Ihrem Tablet oder Ihrem Computer bezahlen können. Durch die Authentifizierung mit Ihrem Gerät entfällt die Grenze von CHF 80 um Ihren PIN-Code einzugeben.

Wann sollte ich die Umstellung auf die neue Karte machen?

Wann sollte ich die Umstellung auf die neue Karte machen?

Ihre neue Karte ist sofort gültig. Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Austausch der Karte und nicht zuzuwarten, damit unangenehme Situationen beim Bezahlen vermieden werden können (z.B. bisherige Karte abgelaufen).

Warum benötige ich überhaupt eine Karte?

Warum benötige ich überhaupt eine Karte?

Ihre bisherige Karte hat ihr Verfallsdatum bald erreicht und kann danach nicht mehr eingesetzt werden. Aus diesem Grund erhalten Sie eine neue Karte.

Wie kann ich die Kartenlimite anpassen lassen?

Wie kann ich die Kartenlimite anpassen lassen?

Bitte kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie über die vorhandenen Möglichkeiten.

Allgemeine Fragen zur Visa Debit

Was ist eine Visa Debit?

Was ist eine Visa Debit?

Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit eine Debitkarte. Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem Konto belastet. Sie können mit der Visa Debit weltweit an allen Visa Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Zusätzlich können Sie die Visa Debit auch online zum Einkaufen einsetzen und in Mobile Payment Apps hinterlegen.

Wo kann ich meine Visa Debit einsetzen?

Wo kann ich meine Visa Debit einsetzen?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 61 Millionen Händlern und 2,7 Millionen Bancomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa und V PAY möglich ist. Sie können Ihre neue Visa Debit zum Beispiel als Zahlungsmittel für Ihre Streaming-Abos verwenden oder in der SBB App hinterlegen.

Für was benötige ich die one App?

Für was benötige ich die one App?

Mit der one App haben Sie eine Übersicht über die täglichen Kartentransaktionen, können Onlinezahlungen mittels 3-D Secure freigeben und die Karte für Mobile Payment (mit Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay) aktivieren. Ausserdem können mit der one App diverse Funktionen wie Kontaktlos zahlen, Onlinezahlungen oder die Einsatzregionen der Karte (Schweiz, Europa und Welt) ein- bzw. ausgeschaltet werden. Ausserdem kann über die one App auch eine Ersatz-PIN oder -Karte bestellt werden.

Fragen zu den Funktionen der Visa Debit

Wie kann ich mit der Visa Debit im Internet einkaufen?

Wie kann ich mit der Visa Debit im Internet einkaufen?

  1. Wählen Sie "Kreditkarte" oder den Anbieter "VISA" als Zahlungsart, da bei den meisten Anbietern die Debitkarte noch nicht als Zahlungsmittel ausgewählt werden kann.
  2. Geben Sie Ihre 16-stellige Debitkartennummer (A), das Kartenverfallsdatum (B) und die dreistellige Kartenprüfnummer (C) ein. Sie finde diese allesamt auf der Rückseite der Visa Debit. Bestätigen Sie nun die Kaufabsicht.
  3. Der Betrag wird direkt dem Bankkonto belastet.

Kann ich die Funktion "Online-Shopping" deaktivieren, wenn ich mit meiner Visa Debit nicht im Internet bezahlen möchte?

Kann ich die Funktion "Online-Shopping" deaktivieren, wenn ich mit meiner Visa Debit nicht im Internet bezahlen möchte?

Ja, Sie können diese Funktion ein- bzw. ausschalten. Dies können Sie entweder selbstständig mit der one App oder über Ihren Kundenberatenden vornehmen lassen. Standardmässig wird diese Funktion beim Austausch Ihrer Karte aktiviert sein. Sie können dies aber jederzeit ausschalten.

Kann ich die Funktion "Kontaktlos zahlen" deaktivieren?

Kann ich die Funktion "Kontaktlos zahlen" deaktivieren?

Ja, Sie können diese Funktion ein- bzw. ausschalten. Dies können Sie entweder selbstständig mit der one App oder über Ihren Kundenberatenden vornehmen lassen. Die bisherige Einstellung wird von der Maestro-Karte übernommen.

Fragen zu den Versicherungen der Visa Debit

Welche Versicherungsleistungen sind bei der Visa Debit inkludiert?

Welche Versicherungsleistungen sind bei der Visa Debit inkludiert?

Inkludiert sind die Garantieverlängerung, Bestpreis-Garantie, Einkaufsversicherung, Ticketversicherung und der Online-Kaufschutz. Die Details zu den einzelnen Versicherungen finden Sie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Wird die Karte für mich günstiger, wenn ich die Versicherungsleistungen nicht brauche?

Wird die Karte für mich günstiger, wenn ich die Versicherungsleistungen nicht brauche?

Die Versicherungsleistungen sind bei allen Karten inklusive und können nicht dazu- bzw. abgewählt werden.

Was beinhaltet die Garantieverlängerung ?

Was beinhaltet die Garantieverlängerung ?

Versicherungsleistung
Die Versicherung verlängert die Gerätegarantie um ein Jahr nach Beendigung der Herstellergarantie und erstattet die Kosten für Reparatur oder Ersatz bei einem Schaden, welcher unter die ursprüngliche Herstellergarantie fallen würde. Die Entschädigung beträgt nach Ablauf der Herstellergarantie 90% des ursprünglichen Kaufpreises.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte elektrische Geräte, elektronische Unterhaltungsgeräte und elektronische Kommunikationsgeräte mit einer gültigen Herstellergarantie und einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Weltweit

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn das Gerät zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Was beinhaltet die Bestpreis-Garantie?

Was beinhaltet die Bestpreis-Garantie?

Versicherungsleistung
Die Versicherung erstattet die Differenz zwischen dem ursprünglich bezahlten Preis inkl. MwSt. und dem innerhalb von 14 Tagen tiefer angebotenen Preis desselben, identischen Gegenstands. Der tiefer angebotene identische Gegenstand muss von der gleichen Marke, des gleichen Modells, mit demselben Namen und/oder der gleichen Nummer und von einem in der Schweiz registrierten kommerziellen Anbieter (Shop, Versandhaus, Internetanbieter oder Internetseiten, Kaufhaus) offeriert worden sein. Die Mindestdifferenz muss CHF 30.00 betragen.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte, bewegliche Gegenstände mit einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Schweiz

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn der Gegenstand zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Was beinhaltet die Einkaufsversicherung?

Was beinhaltet die Einkaufsversicherung?

Versicherungsleistung
Die Versicherung bietet für neuwertige Gegenstände während 30 Tagen ab Kaufdatum Schutz gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Zerstörung und Beschädigung. Die Versicherung erstattet die Kosten für Reparatur oder Ersatz des versicherten Gegenstands. Die Versicherung entscheidet darüber, ob der Gegenstand repariert, durch einen gleichwertigen ersetzt oder eine Entschädigung bis zur Höhe des ursprünglich bezahlten Betrags gemäss Kaufquittung bezahlt wird.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte, bewegliche Gegenstände mit einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Weltweit

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn der Gegenstand zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Was beinhaltet die Ticketversicherung?

Was beinhaltet die Ticketversicherung?

Versicherungsleistung
Die Versicherung erstattet gekaufte Tickets, wenn die gebuchte Veranstaltung in Folge schwerer Krankheit, Verletzung, Schäden zuhause, Ausfall von öffentlichen Transportmitteln, Unfall oder Panne des Privatfahrzeuges nicht besucht werden kann.

Versicherte Tickets
Veranstaltungstickets wie Konzerttickets, Startgelder für Stadtläufe etc.

Geografischer Geltungsbereich
Europa

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn das Ticket zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.


Was beinhaltet der Online-Kaufschutz?

Was beinhaltet der Online-Kaufschutz?

Versicherungsleistung
Die Versicherung bietet nach Kaufdatum 30 Tage Versicherungsschutz für online gekaufte Gegenstände, die nicht der bestellten Ware entsprechen, defekt bzw. unvollständig sind oder nach 30 Tagen ab Bezahldatum trotz Abmahnung und ohne Angabe von Gründen nicht geliefert werden. Die Versicherung erstattet die Kosten der Rücksendung oder den Kaufpreis, wenn der Verkäufer einer Rücksendung nicht zustimmt oder die Ware nicht geliefert wird.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte, bewegliche Gegenstände mit einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Weltweit

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn der Gegenstand zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Wie gehe ich im Versicherungsfall vor?

Wie gehe ich im Versicherungsfall vor?

Die Details zu den einzelnen Versicherungen finden Sie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Die Schadenabwicklung erfolgt über unseren Partner ERV. Die notwendigen Formulare und weitere Informationen finden Sie auf www.erv.ch/schaden-bkb

Bei Fragen zu den Versicherungsleistungen und deren Umfang stehen Ihnen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) oder das Service-Center der ERV (058 275 22 10) zur Verfügung.