Herr Heeb, was haben Sie persönlich aus der Ausstellung «Erde am Limit» im Naturhistorischen Museum Basel mitgenommen?
War das der Grund, warum sich die BKB als Hauptsponsorin der Ausstellung engagiert hat?
Parallel zur Unterstützung der Ausstellung haben Sie die Werbekampagne «Wir haben nur ein Klima» lanciert. Was wollen Sie mit dieser Kampagne aufzeigen?
Bild: Ausstellung Erde am Limit; Ausstellungs-Satellit in der BKB-Filiale Spiegelgasse
Welchen strategischen Stellenwert hat die Nachhaltigkeit bei der BKB?
Bevor wir noch näher auf die Nachhaltigkeit in Ihrem Kerngeschäft eingehen zuerst noch ein Blick auf Ihre Betriebsökologie. Wie gross ist der ökologische Fussabdruck der BKB heute? Und was tun Sie, um ihn zu verringern?
Welche weiteren Aspekte sprechen Sie insbesondere an?
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und hier stehen die Arbeit und der Kontakt mit Menschen im Vordergrund. Daher ist auch der Umgang mit unseren Mitarbeitenden ein zentraler Aspekt der nachhaltigen Unternehmensführung. Wichtige Themen sind hier die Diversity, die Mitarbeitendenzufriedenheit oder die Lohngleichheit. Auch hier ergreifen wir laufend Massnahmen, um uns weiter zu verbessern bzw. das Erreichte zu erhalten. Beispielsweise verdienen Frauen und Männer bei uns gleich viel. In der Schweiz ist dies leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Die Lohngleichheit wird regelmässig mittels externer Analyse überprüft und der BKB mit dem Zertifikat Fair-ON Pay+ bestätigt.
Wichtig für uns als Kantonalbank ist aber auch unser lokales Engagement. Wir möchten Basel etwas zurückgeben – besonders in diesen anspruchsvollen Zeiten. Beispielsweise haben wir zugunsten des lokalen Gewerbes den Wettbewerb «Support Your Locals» lanciert. Oder wir unterstützen das Sharing-Angebot «Pick-e-Bike». Wie schon gesagt, als Bank steht für uns aktuell aber besonders die Nachhaltigkeit in unserem Kerngeschäft im Fokus.
Bild: Bei uns verdienen Frauen und Männer gleich viel. Die Lohngleichheit bei der BKB wurde erneut mit der Logib-Analyse bestätigt und die BKB mit dem Zertifikat Fair-ON Pay+ ausgezeichnet.
Also zum Kerngeschäft: Wie nachhaltig ist die heutige Geschäftspraxis der BKB?
Eine vergleichende Bewertung überlasse ich gerne anderen. Auch in unserem Kerngeschäft gilt: Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der immer weitergehen muss. Ansporn der stetigen Verbesserung der Nachhaltigkeit im Kerngeschäft sind nicht zuletzt unsere Kundinnen und Kunden. Kundengespräche ebenso wie die Nachfrage nach unseren Angeboten bestätigen, dass Nachhaltigkeit heute ein zentrales Anliegen ist. Wie wir dies konkret in unserer Geschäftspraxis berücksichtigen, möchte ich mit zwei Beispielen belegen. Erstens haben wir zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen strenge Richtlinien definiert, die für unsere gesamte Geschäftspraxis gelten. Mit diesen stellen wir sicher, dass unsere Geschäftstätigkeiten im Finanzierungsbereich oder bei der Vermögensverwaltung einer nachhaltigen Entwicklung nicht zuwiderlaufen. Zweitens ist bei uns seit Mitte 2019 das nachhaltige Anlageangebot Standard. Die Kundenakzeptanz dafür ist äusserst hoch. 75% der aktuell von unseren Kundinnen und Kunden neu gezeichneten Anlagelösungen sind nachhaltig. Im Schweizer Markt liegt der Anteil der Zuflüsse bei nachhaltigen Fonds gemäss einer aktuellen Studie des IFZ nur bei rund 25% .1
1 Quelle: IFZ Sustainable Investments Studie 2020, Seite 21/22; https://blog.hslu.ch/sustainable/