Anna, die BKB hat bei der Diversity konkrete Ziele. Welche sind das und wie sollen sie erreicht werden?
In den nächsten drei Jahren möchten wir mehr Frauenpower in unserer Bank, denn wir haben festgestellt, dass wir bezüglich Gender Diversity noch nicht da sind, wo wir sein möchten. Deshalb fokussieren wir uns jetzt darauf. Es ist unser erklärtes Ziel, mehr Frauen in allen Funktionen, auch in der Führung, zu haben. Konkret heisst das: Ein Drittel aller neu besetzten Führungsfunktionen im Konzern, sprich der BKB und unserer Tochter Bank Cler, sollen Frauen sein.
Die deutliche Förderung von Frauen bringt natürlich etliche Änderungen mit sich. Beim ersten Kennenlernen der BKB als Arbeitgeberin soll künftig immer eine Frau dabei sein, um so ein möglichst diverses Bild bei der Auswahl künftiger Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Auch ist bei der Talententwicklung ein Frauenanteil geplant. Zudem verstärken wir unsere Rekrutierungsmassnahmen und versuchen über breiter angelegte Kanäle vermehrt Frauen anzusprechen.
Samantha, das Ziel «mehr Gender Diversity» betrifft auch das Personalmarketing, sprich die Stellenanzeigen. Wie sehen die neuen Anzeigen aus und was will die BKB damit erreichen?
«Als Arbeitgeberin sind wir erfrischend bunt, vielfältig und divers» heisst es in den Anzeigen. Samantha, was bieten wir Mitarbeitenden und Kandidaten, die eine diverse Umgebung suchen?
Wir möchten sagen, wie wir sind und das auch zeigen. Über Dynamik oder Innovation schreiben viele Unternehmen. Das sind schöne Worte, aber aus unserer Sicht ist das zu oberflächlich. Erfrischend bunt, vielfältig und divers trifft es auf den Punkt und beschreibt uns gut. Zum Beispiel kommen unsere Mitarbeitenden nicht nur aus banknahen Anstellungen, sondern waren vorher bei der Polizei, im Detailhandel etc. Wir setzen uns in der Rekrutierung für altersdurchmischte Teams und Chancengleichheit ein, um so weitere Diversität anzustreben.
Ein Goodie der BKB ist auch, dass unsere Mitarbeitenden etwas bewegen, verändern und prägen können. Zudem sind verschiedene Meinungen gefragt und jede und jeder kann seine einbringen. Dazu gibt es verschiedene Gefässe, seien es Design Challenges, Strategieworkshops mit unserem CEO oder bereichsübergreifende Projekte. Übrigens wurde letzte Woche erneut von einem externen Beratungsunternehmen in einer Zertifizierung bestätigt, dass bei uns Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern herrscht.