Auf einen Blick
Mit dem Unternehmenskredit Social Loan unterstützt die Basler Kantonalbank Projekte mit sozialem Nutzen – wie beispielsweise bei Wohnbaugenossenschaften. Der Green Loan hingegen erleichtert Unternehmerinnen und Unternehmern u.a. die Finanzierung von Projekten rund um die erneuerbare Energieversorgung und energetische Sanierungen. Wir zeigen, wie die Unternehmer Roland Thoma, Geschäftsführer der HIG Immobilien Anlage Stiftung und Lukas Herzog, Inhaber der Alteno Solar AG, dies angegangen sind.
HIG Immobilien Anlage Stiftung: Wertvolle Unterstützung für energetische Gebäudesanierungen
Roland Thoma, Geschäftsführer HIG Immobilien Anlage Stiftung
«Die Beratung der Basler Kantonalbank und der Prozess der Kreditvergabe war für uns optimal. Auch der Aufwand war gering: die BKB war für uns eine ideale Sparringpartnerin.»
Die Klimaziele 2050 im Visier
Damit dies gelingt, ist die HIG bestrebt die Objekte permanent zu optimieren. Dazu gehört aktuell vor allem auch, die Immobilien in Einklang mit den Klimazielen des Bundes und der Kantone zu bringen. Geschäftsführer Roland Thoma dazu: «Unsere nachhaltige Immobilienstrategie unterstützt dank einem festen Sanierungszyklus von rund 30-35 Jahren die Schweiz optimal auf dem Weg zur Klimaneutralität 2050. Wir haben mit unseren Investitionen und technologischen Upgrades eine verbesserte Energieeffizienz und einen geringeren Wärmebedarf des Schweizer Gebäudeparks zum Ziel: für die Umwelt, für die Mieterinnen und Mieter und natürlich auch für Anlegerinnen und Anleger».
Green Loan ermöglicht finanziellen Spielraum
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen nahm die Stiftung kürzlich auch den «Green Loan» der Basler Kantonalbank in Anspruch: «Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Dieser innovative Kredit ermöglicht uns den finanziellen Spielraum für die energetischen Sanierungen unserer Immobilien, den wir brauchen.» Zu den am häufigsten durchgeführten Sanierungsmassnahmen gehören bei der HIG Immobilien Anlage Stiftung laut Roland Thoma u.a. die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern, Sanierungen der Gebäudehülle sowie der Ersatz fossiler Heizungen.«Die Basler Kantonalbank ist für uns eine ideale Sparringpartnerin»
Mit der Begleitung der Basler Kantonalbank ist die HIG sehr zufrieden: «Wir haben den Green Loan erst kürzlich abgeschlossen und auch bereits für unsere anstehenden Projekte ausgezahlt bekommen. Die Beratung der Basler Kantonalbank und der gesamte Prozess der Kreditvergabe war für uns optimal. Auch der Aufwand war gering. Ich kann also sagen: die BKB war für uns eine rundum ideale Sparringpartnerin.»Bild: Projekt der HIG: Wohnüberbauung «Wydäcker» im Zürcher Stadtteil Albisrieden. Rückbau einer Wohnsiedlung von 1974, zertifiziert nach dem Standard «greenproperty gold».
Alteno Solar AG: Schnelle und effiziente «Finanzspritze» für weitere Solaranlagen
Lukas Herzog, Alteno Solar AG | Geschäftsleiter und Aktionär
«Ein Kurzbeschrieb vom jeweiligen Teilprojekt reicht völlig aus – und schon hat man zwei Tage später das nötige «Kleingeld» für weiteres Wachstum.»
Die Alteno Solar AG baut seit 1997 Photovoltaikanlagen in der Schweiz und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Dank dem Green Loan der Basler Kantonalbank konnte das Unternehmen im letzten Jahr seine Kapazitäten erheblich ausbauen und zusätzliche Solaranlagen und Speicherinfrastruktur installieren. Durch diese Erweiterung wird nun erneuerbare Energie für vielzählige Haushalte generiert. Mit der innovativen Kreditform unterstützte die Bank das Unternehmen effizient dabei, dessen Wachstum zu beschleunigen und nachhaltig zur Reduktion des CO2-Ausstosses beizutragen.
«Vom Green Loan bin ich überzeugt»
Der Green Loan ermöglichte es Geschäftsinhaber Lukas Herzog, die Investitionen ohne unnötige Verzögerungen umzusetzen und finanzielle Flexibilität zu bewahren. Der Unternehmer ist sowohl mit dem nachhaltigen Firmenkredit wie auch mit der Basler Kantonalbank selbst sehr zufrieden: «Vom Green Loan bin ich überzeugt. Er bietet uns sehr viel Flexibilität in unserer täglichen Arbeit. Bei anderen Anbietern von Unternehmenskrediten mussten wir teilweise nach dem Beantragen wochenlang auf eine Gutsprache warten. Mit dem Green Loan geht alles superschnell: Ein Kurzbeschrieb vom jeweiligen Teilprojekt reicht völlig aus – und schon hat man zwei Tage später das nötige «Kleingeld» für weiteres Wachstum.»
BKB: Einwandfreier Kundenservice & Transparenz
Auch den Kundenservice der Basler Kantonalbank schätzt Lukas Herzog: «Wenn ich etwas brauche, erhalte ich sehr schnell Antwort und die Bank ist transparent und verständlich in ihrer Kommunikation. Nach dem Aufsetzen des Vertrages erkundigte man sich sogar extra etwas später bei mir, ob alles gut geklappt hat. Das habe ich so vorher noch nicht erlebt. Auf einen solchen Service, würde ich auch in Zukunft nicht mehr verzichten wollen.»
Lesen Sie jetzt den ganzen Bericht über die Erfahrungen von Lukas Herzog mit dem Green Loan.
Bild: Solaranlage Chrischonastrasse Basel (Alteno Solar AG / Bild: Guido Köhler)
Haben Sie Fragen zur Finanzierung Ihres eigenen Projektes?
Kontaktieren Sie uns. Wir sind mit Rat und Tat für Sie da und immer dann an Ihrer Seite, wenn Sie unsere Unterstützung benötigen.