Heute sprechen wir über nachhaltiges Unternehmertum: mit Michael L. Baumberger, Leiter KMU Kunden, von der Basler Kantonalbank. Seine Aufgabe: sich um die Bedürfnisse der hiesigen Unternehmen zu kümmern und diese optimal für die Zukunft aufzustellen.
Aus diesem Grund ist die Basler Kantonalbank Gründungsmitglied der regionalen Swiss Triple Impact Plattform STI. Sie bietet Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, die eigene Nachhaltigkeit zu evaluieren, Nachhaltigkeitsziele zu definieren und Strategien zur Erreichung dieser Ziele festzulegen. Was das bringt? Michael L. Baumberger hat auf diese und weitere Fragen die passenden Antworten.
Herr Baumberger: Warum sollte eine Firma nachhaltig sein?
Ab wann ist ein Unternehmen denn nachhaltig?
Die Basler Kantonalbank engagiert sich für nachhaltigere KMU. Sie übernimmt deshalb die Kosten für das STI-Programm. Reine Nächstenliebe?
Und danach gibt’s ein Zertifikat. Tue Gutes und sprich darüber; das war's?
Ihr nachhaltigeres Unternehmen mit der BKB
Als strategischer Partner begleiten wir Ihr Unternehmen in der Bewältigung der Herausforderungen im Thema Nachhaltigkeit. Deshalb ist die BKB Gründungspartnerin von Swiss Triple Impact (STI). Das lösungsorientierte Nachhaltigkeitsprogramm wurde von B Lab Schweiz entwickelt. Bereits zahlreiche Unternehmen konnten damit in drei Schritten konkrete Ziele und Massnahmen für die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) definieren.
Eine Teilnahme am Programm als Kundin oder Kunde der BKB bietet Ihrem Unternehmen dabei viele Vorteile. Unter anderem:
- Zugriff auf unsere personellen und fachlichen Ressourcen zur Erreichung der definierten Nachhaltigkeitsziele
- Kompetitive Angebote zur Finanzierung von Massnahmen im Rahmen des STI-Programms
- Umfassende Betreuung zum Thema Nachhaltigkeit auch nach Abschluss des Programms