Frau Kaniowska, gibt es in Ihrer Vergangenheit ein Erlebnis, das Sie in punkto Frauen und deren Stellung in der Gesellschaft stark geprägt hat?
Welche Bedeutung hat der Internationale Frauentag für Sie?
Gibt es ein herausragendes Frauen-Vorbild, das Sie beeinflusst?
Was packt und motiviert Sie bei Ihrer Arbeit?
Welche Gedanken möchten Sie insbesondere berufstätigen Frauen weltweit mitgeben?
Die Anforderungen an Mitarbeitende ändern sich. Beispielsweise werden die Fähigkeiten, sich rasch neue Themen anzueignen, Rahmenbedingungen zu hinterfragen, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und Leadership zu praktizieren wichtiger, als rein fachliches Wissen.
Mein Tipp: Nehmt eine Problemstellung nicht als gegeben hin, sondern hinterfragt sie. Oft ist die Herausforderung tiefgreifender, als sie erscheint. Schafft eine Vision, die ruhig auch kühn sein darf und verharrt nicht in Machbarkeiten. Identifiziert, was und wen ihr zur Realisierung braucht und zieht es durch. So könnt ihr euch und eure Teams vorwärtsbringen.
Bei der Wahl meiner Karriere war ich oft sehr kritisch, ob ich den Anforderungen einer verantwortungsvolleren Position gewachsen bin. Viele meiner männlichen Kollegen waren selbstbewusster. Für jeden Schritt und Wechsel brauchte ich Mut. Aber Neues zu wagen hat mich jedes Mal weitergebracht. Seid mutig, es lohnt sich!
Mehr Diversität bei der BKB – bessere Ideen und Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden
Diversität bedeutet, breiteres Wissen und verschiedene Perspektiven in den Teams zu haben. Das wirkt sich auf unsere Produkte und Angebote aus - sie werden besser und entsprechen genau den Bedürfnissen unserer Kundengruppen. In den nächsten drei Jahren möchte die BKB deshalb mehr Frauenpower in der Bank haben. Ein Drittel aller neu besetzten Führungsfunktionen sollen Frauen sein.
Dafür tun wir einiges, vor allem im Prozess der Rekrutierung. Beim ersten Kennenlernen der BKB als Arbeitgeberin ist nun immer eine Frau dabei sein, um so ein möglichst diverses Bild bei der Auswahl künftiger Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Zudem sprechen wir über breit angelegte Kanäle vermehrt Frauen an. Auch unsere Stelleninserate sind seit neuestem konsequent in der weiblichen Form formuliert.