Auf einen Blick
Berühmte Online-Bezahldienste: Wie sicher sind sie?
Das Marktvolumen vom Onlinehandel wächst in der Schweiz kontinuierlich und lag im letzten Jahr bereits bei über 15 Milliarden Schweizer Franken. Die Statistik zeigte: die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren hat in den letzten drei Monaten mindestens einen Online-Einkauf getätigt. (Quelle: BFS 2022). Und obwohl die grossen und bekannten Anbieter von Online- und Mobile Payment wie TWINT, PayPal, Apple Pay, Google Pay & Co. äusserst sicher und verlässlich sind (siehe Detailinfos unten) - um Ihren Online-Einkauf so sicher wie möglich zu gestalten, gibt es trotzdem einige grundsätzliche Dinge zu befolgen.
Vorsicht vor Phishing
Im Internet versuchen Betrüger oft mit gefälschten Mails, SMS oder Betrugsanrufen an Geldzahlungen oder sensible Daten zu gelangen. Die Täterschaften geben sich beispielsweise als bekannter Bezahldienst, Onlineshop oder Bank aus und verlangen Kontoinformationen und Passwörter von ihren Opfern. Beigefügte Links führen aber nicht auf die Originalseiten sondern auf betrügerische Webseiten. Seriöse Unternehmen fragen persönliche Daten nie per E-Mail oder Link ab. Seien Sie also stets skeptisch beim Lesen von E-Mails, SMS oder Whatsapp-Nachrichten, die angeblich von Unternehmen stammen.
3D-Secure-Standard bietet höchste Sicherheit
Mit dem Sicherheitsstandard 3D-Secure stellen Sie sicher, dass nur durch Sie selbst authorisierte Einkäufe im Internet getätigt werden können. Indem Sie ihre Visa Debit oder Kreditkarte, mit der Sie einen Online-Bezahldienst nutzen möchten, in der one App hinterlegen, registrieren Sie diese automatisch für dieses Verfahren und geniessen Sie höchstmögliche Sicherheit bei Online-Shopping. Bei Visa nennt sich das Verfahren übrigens «Visa Secure» (früher: «Verified by Visa»), bei Mastercard heisst es "Mastercard® Identity Check™".
Nur offizielle Apps & bzw. manuelle URL-Eingabe
Nutzen Sie die verschiedenen Bezahldienste immer ausschliesslich über die offiziellen Apps und Webseiten der jeweiligen Anbieter. Laden Sie entweder die Original-App herunter oder geben Sie die URL des Anbieters manuell in das Browserfeld ein, wenn Sie über Ihren PC bezahlen. Klicken Sie nämlich auf Links in Mails oder auf allfällige Werbebanner, die angeblich zu den Anbietern führen, besteht immer die Gefahr, auf eine manipulierte Fake-Seite zu gelangen.
Verschlüsselte Verbindungen
Achten Sie darauf, dass der gesamte Kauf über eine gesicherte Verbindung abgewickelt wird. Sie erkennen dies daran, dass am Anfang der Browser-Zeile die Buchstabenkombi «https» anstelle von «http» zu finden ist. Spätestens bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten sollte dort die erste Variante angezeigt werden. Handeln Sie bei Verdacht auf Betrug oder ungewöhnlichen Systemunterbrüchen sofort und kontaktieren Sie Ihre Bank. Allenfalls kann diese die Zahlung im System blockieren oder anderweitige wichtige Massnahmen ergreifen.Öffentliche WLAN-Hotspots meiden
Öffentliche WLAN-Hotspots sind für das Onlineshopping und den Tansfer wichtiger Daten nicht ausreichend sicher. Verzichten Sie deshalb in Bahnhöfen, Cafés und anderen öffentlichen Orten mit kostenlosem WLAN aufs Online-Shopping und kaufen Sie nur dann online ein, wenn Sie die Verbindung, die Sie nutzen, als wirklich sicher einstufen (also z.B. über das eigene WLAN zuhause).Browserverlauf & Cache nach dem Zahlen löschen
Vergessen Sie nach dem Einkauf nicht, den Browserverlauf und den Zwischenspeicher zu löschen damit Ihre Daten nicht von Angreifern herausgelesen werden können.Impressum im Onlineshop checken
Unabhängig davon, mit welchem Bezahldienst Sie Ihr Geld an den Shop senden: Checken Sie immer zuerst, ob dieser vertrauenswürdig ist. In der Schweiz besteht eine Impressumspflicht. Das bedeutet, dass jeder Onlineshop zumindest Name, Adresse und Telefonnummern auf der Website veröffentlichen muss. Wenn diese Angaben fehlen oder unglaubwürdig wirken, sollten Sie von einer Bestellung absehen.Bestellbestätigung kontrollieren
Unabhängig vom Bezahl-Anbieter: Eine fehlende Bestellbestätigung ist meist ein schlechtes Zeichen. Erhalten Sie spätestens in einigen Stunden nach dem Kauf keine Zusammenfassung Ihrer Bestellung per E-Mail, so ist dies ein Grund um hellhörig zu werden. Kontaktieren Sie den jeweiligen Anbieter so schnell wie möglich und lassen Sie ihn Ihre Bestellung schriftlich bestätigen. Erhalten Sie keine Bestätigung, ziehen Sie Ihre Zahlung, falls möglich, über den von Ihnen genutzten Zahlungsanbieter zurück.