6.00 Uhr
Die Community erwacht
Micha Rink, Betriebsleiter des Bikesharing Anbieters Pick-e-Bike, checkt frühmorgens die Meldungen und Mitteilungen der Pick-e-Bike-Community, die sie direkt in der Pick-e-Bike-App erfassen. Er beantwortet dringende Anfragen und leitet Schadensmeldungen von E-Bikes oder E-Scooter als Reparaturauftrag mittels Pick-e-Bike-App direkt an die Swapper und Werkstatt zur Bearbeitung weiter. 99 Prozent der Schadensmeldungen erfolgen durch die Community.
7.00 Uhr
Grosses Ausschwärmen
Die Swapper treten ihre Schicht an und bereiten als erstes ihre Tour in Basel und Region vor . Ihr steter Begleiter: das Smartphone mit der Pick-e-Bike-App. Damit informieren sie sich über die Schadensmeldungen und darüber, welche E-Bikes und E-Scooter einen Batterienwechsel benötigen. Ihre Aufgabe ist es, die E-Bikes und E-Scooter zu warten. Jeder Swapper wechselt (to swap = wechseln) täglich die Batterien von rund 20 E-Bikes oder E-Scootern und führt einen kleinen Service und Sicherheitscheck durch. Das heisst, er kalibriert den TMM Sensor, prüft die Bremsen, kontrolliert Spiegel, Blinker, Helm, Kabel, Reifendruck und Kontrollschild. Zudem reinigt er den Sitz, das Cockpit und den Rahmen und führt kleinere Reparaturen aus. Fahrzeuge, die nicht funktionstüchtig oder betriebssicher sind, bringen Swapper in die Pick-e-Bike-Werkstatt. Die Swapper bilden ein Team von 10 Mitarbeitenden, das aus Studenten besteht. Sie arbeiten vorwiegend Teilzeit und in drei Schichten: am Morgen, am Nachmittag und am Abend.
11.30 Uhr
Blick in die Pick-e-Bike-Werkstatt
Peter Wyss, Bruno und Raphael Meister geben in der Pick-e-Bike-Werkstatt Vollgas. Sie sind für die Reparaturen und Instandhaltung der E-Bikes und E-Scooter verantwortlich, Peter Wyss ist auf E-Bikes spezialisiert, Bruno und Raphael Meister auf E-Scooter. Peter Wyss ist ausgebildeter Elektroniker und als Inhaber einer eigenen Velowerkstatt passionierter Fachspezialist. Im Durchschnitt repariert er rund sechs Velos pro Tag: vom beschädigten Gepäckträger oder Fahrradkorb, defekten Fahrradschlauch über die korrekte Einstellung der Schaltungen bis hin zum Wechsel der Kommunikationseinheit. Erst wenn das E-Bike oder der E-Scooter wieder in einwandfreiem Zustand ist, wird er für die Auslieferung im Geofence freigegeben.
16.30 Uhr
Telefon-Hotline
Der Kundendienst beantwortet täglich telefonische Anfragen rund um das Thema Pick-e-Bike und deren Angebot, nimmt Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern entgegen und leitet dringende Schadensmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern direkt an die Swapper zur Bearbeitung weiter.
22.00 Uhr
Eine Ladung Batterien
Antoine Risi, Pick-e-Bike-Swapper, kommt von seiner Tour zurück. Er ist jeweils mit einem kleinen Transportwagen unterwegs und führt 20 vollgeladene Batterien mit (1 Batterie wiegt rund 5 kg und benötigt eine Ladezeit von rund 5 Stunden) sowie in der Werkstatt reparierte E-Bikes, die er im Geofence wieder abstellt. Sein steter Begleiter ist das Smartphone mit der Pick-e-Bike-App. Die App gibt ihm die ideale Route innerhalb des Geofence für seine Tour vor. Dabei wird darauf geachtet, dass Arbeiten in der Innenstadt von Basel vor 11 Uhr erledigt sind, solange der Güterumschlag erlaubt ist. Später am Tag ist der Swapper in der Innenstadt ausschliesslich zu Fuss oder mit einem E-Bike unterwegs.